Vor- und Nachteile zwischen LG und Winaico Modulen ?

  • Zitat von Onkel_Denis

    Wollte hier eigentlich nur meine Erfahrung kund tun und keinen Vergleich der beiden Marken anstellen.


    Aber genau dieser Vergleich ist das Thema hier.... :juggle:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von hgause


    Wow - solche Module hätte ich auch gerne ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    machen meine aber auch i-wie :) :). Sogar mehr wie die Flashliste angibt. Siehe Bild.
    Das Verhalten hab ich aber auch schon mal bei SolarWorld fest gestellt.


    Zur Info:
    A = 2x20 Module (11000Wp)
    B = 2x16 Module (8800Wp)
    Gesamt 19800Wp gestern teilweise über 30 Minuten bei über 20400W DC. Außentemperatur 10Grad. AC dann entsprechend bei 20.000W. Einstrahl-Winkel war aber nicht Optimal. Der wäre 2 Stunden Später um 15:30 besser gewesen.


    Würde gerne ein paar Winaicos haben. Damit ich auch mal was zu Winaico sagen kann :).
    Aber so Preiswert, wie hier einige Schreiben sind die nicht. Bekomme die LG´s im €/Wp billiger.


    Ich denke das sind beides Top Hersteller, bin mit meiner LG´s nach einem Jahr sehr zufrieden.


    Zur Interesse hab ich mal meine Flashliste angehängt.


    Gruß

  • Zitat von Shypo

    Gesamt 19800Wp gestern teilweise über 30 Minuten bei über 20400W DC. Außentemperatur 10Grad. AC dann entsprechend bei 20.000W. Einstrahl-Winkel war aber nicht Optimal. Der wäre 2 Stunden Später um 15:30 besser gewesen.
    Gruß


    Das ist doch bei allen Modulen so!! Die Leistungsangabe ist ja bei STC Bedingungen. Zur Zeit sind die Temp. noch im Keller. Warte mal ab, bis wir mehr als 20° Aussentemp. haben. Dann ist nichts mehr mit Leistungen oberhalb der Flashliste.
    Das sind doch PV Basics! :D


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Ihr habt´s alle nicht verstanden ... mehr als sie KÖNNEN ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von hgause

    Ihr habt´s alle nicht verstanden ... mehr als sie KÖNNEN ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Zitat von hgause


    Wow - solche Module hätte ich auch gerne ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Ich glaub du hast nicht verstanden, das man Fragende nicht mit Ironie, noch mehr verunsichert.
    Nachher heißt es: "Das kann nur LG" und der nächste Hype ist perfekt.
    Deswegen hab ich ja auch rein geschrieben, das ich das persönlich bei SolarWorld auch schon beobachtet habe, und verlasse mich nicht darauf was anderen immer so erzählen Stichwort "Winaico Hype".


    Aber war klar, man postet seine Erfahrung, und danach versucht jeder den Gaul Tod zu reiten.


    Das war das Wort zum Freitag, und den PVBasics :)


    Gruß

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise

    Einmal editiert, zuletzt von Shypo ()

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Siehe @smoker - der Thread heisst nicht 'Erfahrungen mit LG', sondern?? Eben!


    Gruß
    MBiker_Surfer


    Vor- und Nachteile zwischen LG und Winaico Modulen ?


    Nur ist es kein Vorteil von LG, das Sie mehr produzieren, das haben die meisten anderen Hersteller auch.


    Bzw. glaube ich zu wissen, das hier fast alle wissen, was den Ertrag aus macht :)


    Gruß

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise

  • Ich kann Shypo in allen Punkten nur zustimmen.....
    Leider habe ich nur die LG und damit kann und will ich hier lediglich meine Erfahrungen kundtun. Hätte ich natürlich auch noch Winaico, dann wären auch Vergleiche möglich. Habe ich aber nicht und somit bleibt es bei Erfahrungen.
    Ob meine Erfahrungen dem TS nützen, sollte man doch bitteschön ihm überlassen.
    Man, man, man, dass man immer alles ins Lächerliche ziehen muss oder ausschlachtet, bis nichts mehr übrig bleibt.


    Grüße Denis

  • Nichts für Ungut Onkel_Denis, aber bleib´ mal locker :wink:

  • Moin Leute!


    Diesen Thread möchte ich noch einmal aufgreifen und konkret nach dem neuesten Stand der Dinge fragen.
    Im Rahmen meiner Anlagenplanung stehe ich u.a. konkret vor der Auswahl von:


    A) Winaico WSP-310M6
    B) LG-Mono-Solarmodul - NeON2 LG330N1C-A5


    Irgendwelche K.O. Kriterien bekannt geworden oder besondere Vorteile die eine Entscheidung jetzt in 2018 noch einmal besonders beeinflussen?


    Was ist es beim TE geworden?


    Vielen Dank!