von EPSolar zu Victron

  • Hallo Zusammen,


    Am Freitag habe ich in den Verteiler der Insel einen BMV 700 eingebaut und den EPSolar Laderegler gegen einen SmartSolar 100/20 ausgetauscht.
    Heute ist schlecht Wetter und hier zeigen sich die Unterschiede zwischen den beiden Reglern, der EPSolar hat es nicht geschafft die Nennspannung des Solarmoduls zu erreichen sondern hat das Solarmodul immer auf ~14V runter gezogen soll eigentlich ~29V. Der Victron hat das Solarmodul schon bei 2W Belastung auf ~29V was jetzt Aktuell bei 100% Bewölkung mehr ausbeute bedeutet fast die doppelte Ausbeute bedeutet :D .
    EPSolar kommt mir nicht mehr in eine Anlage rein.


    Gruß Markus

    @ Gartengrundstück 2 x 335W 1x 235 Solarmodul an je SmartSolar 100/20, BMV 702, MultiPlus 800VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam über 5km
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

    @ Home Balkonkarftwerk 2x 400W AEG und HM600

  • Ich weiß was Du meinst und habe ähnliches gesehen....
    2x250W Module in Reihe am Ep Regler. Morgens hat er ne Weile die Module auf fast Batteriespannung gezogen ca 29V (24V Batterie).
    Wie lang das immer morgens ging habe ich nicht weiter verfolgt und die Module parallel geklemmt.
    Zufrieden bin ich trotzdem mit dem Regler, ich glaube auch nicht das in der Startphase morgens da wirklich viel verloren geht.

  • Servus,


    ich oute mich auch mal als Umsteiger....... :mrgreen:


    Hatte zwei 40 Amp Tracer an zwei Strings.
    Nun sind es seit einiger Zeit zwei Victron Laderegler (150/35) und ich war auch erstaunt wie schnell der MPPT arbeitet und bei wie wenig Licht da noch was rauskommt.


    Erstaunlich finde ich das, wenn die mal in Betrieb waren (PV-Spannung über Batt-Spannung) die Teile am Abend Strom liefern obwohl PV unter Batteriespannung gefallen ist.
    Das geht bis etwa 11 Volt PV-Spannung runter bei einem 48 Volt Batteriesystem.


    Und nein, es ist kein Phantomstrom in einer Anzeige sondern mit dem Amperemeter gemessen, die Regler scheinen etwa 10 Watt Leistung als Minimum zu halten...........hab mich schon gefragt ob da für die Eigenversorgung ein Step-Up-Wandler drin ist der das ganze was der Regler nicht verbraucht in die Batterie schiebt. :?:


    Auf jeden Fall......super zufrieden mit Victron, wüsste grade nicht warum ich noch etwas anderes kaufen sollte........ :mrgreen:


    Grüße
    Michael

  • Hallo Tommmi,


    bei den EP geht richtig viel verloren mal ne dunkele Wolke drüber und schwups war die Spannung des Moduls auf 14V runter und brauchet dann der EP regler bis zu einer Stunde wieder rauf zu kommen. Das Solarmodul wandelte dann alles überschüssige in Wärme um was auch nicht für dieses gut ist. Ich konnte das Spiel ganz gut durch ein Loggen mit Thingspeak verfolgen.
    Bei schlecht Wetter spielt der Victron eindeutig seine vorteile aus mal sehen was ich mehr an Ertrag bei einem Tag mit klarem Himmel raus bekomme bisher war so bei 1,4KWh das Ende des 235W Moduls am Tag erreicht.


    @ Michael den 150/35 habe ich auch für ein neues Projekt vorgesehen hier soll eine Anlage 24/7 laufen mit einer Grundlast von 2A und und bei Nutzung mit 5A @12V


    Gruß Markus

    @ Gartengrundstück 2 x 335W 1x 235 Solarmodul an je SmartSolar 100/20, BMV 702, MultiPlus 800VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam über 5km
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

    @ Home Balkonkarftwerk 2x 400W AEG und HM600