volkszaehler Frontend Aktive Kanäle

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

volkszaehler Frontend Aktive Kanäle

Beitragvon Martin28 » 16.07.2017, 14:52

Hallo,
ich habe heute ein Update auf die neuste Version des Volkszaehlers gemacht, um den neuen Kanal "Sensor" einsetzen zu können.
Wenn ich das Frontend nun aufrufe, werden sämtliche Kanäle meiner Gruppe aktiviert und dargestellt. Bei 34 Kanälen kommt da ganz schön was zusammen. Früher war es so, dass ich die Kanäle jedesmal einzeln aktivieren und betrachten konnte.
Die Kanäle sind jeweils einer Gruppe zugeordnet. Die UUID dieser Gruppe wird beim Seitenaufruf des Frontends in der URL mitgegeben ( ?uuid= ).
Wenn ich alle abwähle und unten auf "Einstellungen speichern" drücke, sind bei einem erneuten Seitenaufruf wieder alle Kanäle aktiviert.
Wie kann ich nun erreichen, dass nicht immer alle Kanäle bei Seitenaufruf aktiv sind?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!!
Martin28
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: volkszaehler Frontend Aktive Kanäle

Beitragvon frank-83 » 16.07.2017, 15:10

Hallo,

das alte Verhalten gibt es so nicht mehr, und der Button "Einstellungen speichern" hatte noch nie etwas mit der Kanalauswahl zu tun.
Volkszaehler speichert den Status der Kanäle/Gruppen auf oberster Ebene jetzt per Cookie. Dafür musst du die Gruppe entsprechend abonnieren und dann die Gruppe selbst via Checkbox deaktivieren. Aufruf per URL lässt sich damit nicht kombinieren.

Gruß
Frank
frank-83
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Martin28 » 16.07.2017, 16:55

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ok, dann werde ich das nun anders handhaben und die Gruppe abonnieren.
In diesem Zusammenhang die noch die Frage: Kann man in dem Dialog "Öffentliche Kanäle abonnieren" den Punkt "Volkszaehler Demo" ausblenden, sodass dort nur noch "Local (default)" zur Auswahl steht?

Noch eine andere Frage, für die ich jetzt keinen Thread aufmachen will:
Es gab vorher einen Kanal für Radioaktivität. Durch das Update ist dieser nicht mehr vorhanden.
Ich musste diesen Kanal nun aus meiner Gruppe entfernen, weil sonst eine Fehlermeldung angezeigt wurde, dass dieser Typ unbekannt ist. Ist es möglich, diesen Kanal Radioaktivität wieder zurückzubekommen? Ich habe diesen jetzt in der Datenbank als "Sensor" umgesetzt.

Vielen Dank!
Martin28
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon frank-83 » 16.07.2017, 18:06

Martin28 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ok, dann werde ich das nun anders handhaben und die Gruppe abonnieren.
In diesem Zusammenhang die noch die Frage: Kann man in dem Dialog "Öffentliche Kanäle abonnieren" den Punkt "Volkszaehler Demo" ausblenden, sodass dort nur noch "Local (default)" zur Auswahl steht?

Demo-Middleware kannst du in htdocs/js/options.js auskommentieren.

Martin28 hat geschrieben:Noch eine andere Frage, für die ich jetzt keinen Thread aufmachen will:
Es gab vorher einen Kanal für Radioaktivität. Durch das Update ist dieser nicht mehr vorhanden.
Ich musste diesen Kanal nun aus meiner Gruppe entfernen, weil sonst eine Fehlermeldung angezeigt wurde, dass dieser Typ unbekannt ist. Ist es möglich, diesen Kanal Radioaktivität wieder zurückzubekommen? Ich habe diesen jetzt in der Datenbank als "Sensor" umgesetzt.

Was hast du genau geändert in der DB? Falls sich der Kanal jetzt wieder laden lässt,
einfach wieder in die Gruppe schieben.

Gruß
Frank
frank-83
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Martin28 » 16.07.2017, 19:09

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Auskommentieren.

In der Tabelle "entities" habe ich für den Kanal den "type" von "radiation" auf "universalsensor" ändern müssen.
Sonst wurde auf dem Frontend die Fehlermeldung "Uncaught TypeError: Cannot read property 'model' of undefined" angezeigt.
Der Typ "radiation" steht wohl leider nicht mehr zur Verfügung. Jedenfalls taucht dieser auch nicht mehr in dem Dialog zur Kanalerstellung im Frontend auf.
Martin28
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon JAU » 16.07.2017, 19:21

Der Typ wurde gestrichen um die Drop-Down-Liste kurz zu halten. Aber wie du schon festgestellt hast gibts die Möglichkeit des Universal-Sensors, dem kann man jede beliebige Maßeinheit zuweisen.

mfg JAU
No Shift - No Service
JAU
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 12,8

Zurück zu volkszaehler.org

Ähnliche Beiträge