EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Beitragvon LumpiStefan » 22.02.2018, 22:18

Sorry, keine Ahnung was Du treibst und anstellst...
Vielleicht solltest Du mal schildern, was Du machen möchtest, bzw. Wo das Problem mit dem vzlogger ist...

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9453
Registriert: 16.03.2007, 18:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Re: EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Beitragvon JAU » 22.02.2018, 22:24

Dir fehlen entscheidende Grundlagen.

Tuba hat geschrieben:-bash: /dev/ttyUSB0: Keine Berechtigung

Keine Überraschung. Geräte (device) sind zwar im Dateisystem eingebunden, das heißt aber nicht das man sie in jeder Hinsicht wie Dateien verwenden kann.
Zumal es bei Dateien auch noch eine ganze Reihe von Sicherheitsvorkehrungen gibt die Verhindern das der Rechner kompromittiert wird. Linux Basiswissen Rechte- und Userverwaltung.

Tuba hat geschrieben:stty -a -F /dev/ttyUSB0
habe ich 115200 baud, das ist doch falsch oder?

Ja.

Tuba hat geschrieben:wie änder ich das?

Das ist unter https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang#testmoeglichkeiten_unter_linux beschrieben.
Aber eigentlich auch egal, weil: Wenn du vzlogger korrekt konfigurierst wird die Schnittstelle beim Aufruf entsprechend eingestellt.


An der Stelle auch der Hinweis auf meine Signatur. Wenn du weiterhin alles klein schreibst ist von meiner Seite der Support beendet. Soviel Zeit muss sein...


mfg JAU
No Shift - No Service
Benutzeravatar
JAU
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1580
Registriert: 01.12.2012, 11:04
Wohnort: 74632
PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Re: EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Beitragvon Tuba » 22.02.2018, 23:02

Sorry, mein Wissen in Linux Basiswissen Rechte- und Userverwaltung hält sich echt in Grenzen.
Mir ist nicht klar was ich da falsch gemacht habe, es steht genau so in der Anleitung.
Tuba
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2016, 10:06
PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Interessent

Re: EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Beitragvon frank-83 » 22.02.2018, 23:07

Nochmal, du solltest endlich mal dein Setup (Zählertyp!) beschreiben und was du genau vorhast.
Nach welcher Anleitung richtest du dich?

Gruß
Frank
frank-83
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 830
Registriert: 26.05.2015, 11:27
Info: Betreiber

Re: EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Beitragvon LumpiStefan » 22.02.2018, 23:09

Vermutlich muss die Datei nicht .conf heißen, sondern .rules
Aber wie auch schon geschrieben, wenn nur einer angeschlossen ist, kann man sich das Sparen und kann mit /dev/ttyUSB0 arbeiten...
Die Frage ist eher, was funktioniert bei vzlogger nicht, so dass hier so rumgedoktort wird...

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9453
Registriert: 16.03.2007, 18:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Re: EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Beitragvon JAU » 22.02.2018, 23:55

Tuba hat geschrieben:Mir ist nicht klar was ich da falsch gemacht habe, es steht genau so in der Anleitung.

Ich bin immer offen für Verbesserungen und nutze Supportfälle auch um das Wiki anzupassen wenn's missverständlich ist. Manchmal sind es echt Kleinigkeiten die den Unterschied machen.

Aber in dem Fall: Nein, was du da versuchst steht so nicht im Wiki.


mfg JAU
No Shift - No Service
Benutzeravatar
JAU
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1580
Registriert: 01.12.2012, 11:04
Wohnort: 74632
PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Re: EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Beitragvon Tuba » 23.02.2018, 09:29

Ich ahbe einen EMH eHZ-KW Zähler vom EVU installiert und will diesen auslesen.
Im übernächsten Schritt will ich dann auch noch meinen GTI und das Ladegerät für die Akkus steuern.
Zur bisherigen Historie:
Ich habe nach dieser Anleitung angefangen
https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image
Hat nicht funktioniert, dann bin ich weiter auf die Suche gegangen und habe festgestellt dass da noch gar keine Infos beim raspi ankommen.
Hier habe ich weiter gemacht
https://wiki.volkszaehler.org/howto/emh_pv-anlage
den Rest kennt ihr ja.
Startet mein vzlogger nicht?

Gruß Daniel
Tuba
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2016, 10:06
PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Interessent

Re: EMH mit IR Lesekopf Konfiguration

Beitragvon LumpiStefan » 23.02.2018, 09:38

Da steht eindeutig drin, dass die Datei zum anlegen der udev-Devices mit .rules enden muss.
Ob der vzlogger läuft? Woher sollen wir das wissen...
Was sagt sudo systemctl status vzlogger

Wie sieht die conf vom vzlogger aus, was sagt das Log-file? So ist es einfach Fischen im trüben...
https://wiki.volkszaehler.org/howto/debug

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9453
Registriert: 16.03.2007, 18:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu volkszaehler.org



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste