Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per USB)

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per U

Beitragvon JAU » 02.03.2018, 13:48

lintec hat geschrieben:Nun habe ich noch 1.7.0 und 16.7.0 angelegt, bekomme dafür aber scheinbar keine Werte zurück.

Ich hatte in der OBIS-Übersicht x.7.x mit Absicht nicht aufgeführt weil dein Zähler laut Log die Daten nicht liefert.


mfg JAU
No Shift - No Service
Benutzeravatar
JAU
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1580
Registriert: 01.12.2012, 11:04
Wohnort: 74632
PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Re: Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per U

Beitragvon lintec » 07.03.2018, 08:44

Guten Morgen zusammen. Ich wollte euch nochmal an meinem Projekt teilhaben lassen. Am Wochenende war ein schöner Sonnentag, der eine schöne Grafik lieferte. Der Haken in der Einspeisung kommt noch von etwas rumprobiererei an der Config. Ich bin im Prinzip sehr zufrieden damit. Ich werde noch ein bisschen mit aggtime und duplicates spielen, einfach um es zu verstehen.
Vielen Dank auch nochmal an für eure tolle und konstruktive Hilfe! :danke:

Ich werde jetzt wenn ich die Zeit dazu finde noch ein paar Modbuszähler und Gaszähler hinzufügen. Außerdem möchte ich noch ein paar Temperaturen erfassen, am liebsten über Funk. Ich habe zuhause noch eine WDE1-2 von ELV, da gibt es auch schon ein paar Informationen hier im Forum. Das werde ich auch mal ausprobieren.

Ich werde auf jeden Fall über Fortschritte berichten.

Liebe Grüße
Nico
Dateianhänge
vz11.png
lintec
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.01.2018, 15:39
PV-Anlage [kWp]: 99,9
Info: Betreiber

Re: Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per U

Beitragvon frank-83 » 07.03.2018, 10:57

Moin Nico,

das sieht doch recht brauchbar aus!

Für Modbus-Zähler wirst du ein bisschen basteln müssen, damit kann vzlogger nämlich bisher nicht umgehen. Welches Modell willst du verwenden?

Temperaturmessung geht auch sehr einfach via WLAN mit ESP8266 und DS18B20. Siehe https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... rs/espeasy

Grüße
Frank
frank-83
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 830
Registriert: 26.05.2015, 11:27
Info: Betreiber

Re: Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per U

Beitragvon lintec » 07.03.2018, 14:42

Hi Frank,

ich habe zwei verschiedene Modbuszähler. Einmal den NZR EcoCount S85 und einmal den ABB B32 112-100. Beide arbeiten mit Modbus RTU. Ich habe auch schon einen raspi-compatiblen RS485 auf USB Adapter.
Das Auslesen müsste doch schonmal jemand gemacht haben, mann muss dann doch nur das entsprechende Register anpassen, oder? Oder bin ich da zu blauäugig? Wir könnten die Zähler auch austauschen falls der Aufwand zu hoch ist, mir wurde aber immer gesagt, dass Modbus einfach auszulesen wäre.

Für die Temperaturmessung werde ich mir mal den Vorschlag von dir angucken, danke!

Lieben Gruß
Nico
lintec
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.01.2018, 15:39
PV-Anlage [kWp]: 99,9
Info: Betreiber

Re: Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per U

Beitragvon JAU » 07.03.2018, 15:15

Für Modbus gibts ein paar Beispiele im Wiki, davon einfach eins als Grundlage heranziehen und rumprobieren.

Beim WRE frag ich mich grad warum ich das noch nicht in Wiki übernommen habe. Ich glaube das lag daran das die letzte Skriptversion immer noch als ungetestet gilt. Würde mich über Feedback im entsprechenden Thread freuen.


mfg JAU
No Shift - No Service
Benutzeravatar
JAU
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1580
Registriert: 01.12.2012, 11:04
Wohnort: 74632
PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Re: Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per U

Beitragvon lintec » 07.03.2018, 15:18

Meinst du das ELV WDE1-2?
Das habe ich grade zuhause im Test. Komme vielleicht heute abend dazu weiter daran zu arbeiten. Ich hab schon angefangen den entsprechenden (längeren) Thread hier im Forum dazu zu studieren.
lintec
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.01.2018, 15:39
PV-Anlage [kWp]: 99,9
Info: Betreiber

Re: Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per U

Beitragvon frank-83 » 07.03.2018, 18:08

Modbus auslesen an sich sollte kein Problem sein. Da gibt es diverse Tools und Libraries für fast alle Programmiersprachen. Wahrscheinlich geht es auch mit NodeRED, wenn du lieber was zusammenklicken statt scripten willst. Mit den Datentypen und der Byte Order muss man manchmal rumprobieren, da kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Ich wollte mit dem Post nur sagen, dass es nix fertiges (wie vzlogger) gibt, um die Daten an den Volkszaehler zu schicken.

Grüße
Frank
frank-83
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 830
Registriert: 26.05.2015, 11:27
Info: Betreiber

Re: Bekomme keine Werte in die Middleware (IR Lesekopf per U

Beitragvon JAU » 07.03.2018, 23:46

lintec hat geschrieben:Meinst du das ELV WDE1-2?

Ja. Das "WRE" war ein versehen.


mfg JAU
No Shift - No Service
Benutzeravatar
JAU
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1580
Registriert: 01.12.2012, 11:04
Wohnort: 74632
PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu volkszaehler.org



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast