AMIS Zähler auslesen

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

AMIS Zähler auslesen

Beitragvon Hannes17 » 31.08.2017, 19:25

Hallo Forum,

Wir haben in unserem Neubau einen AMIS Smart-Meter von der Energie AG verbaut.
Auf dem BUS-System habe ich schon die aktuellen Leistungswerte der PV (Fronius Symo WR) über die Fronius API Schnittstelle integriert. Als nächste "Spielerei" möchte ich jetzt noch die Werte vom Smart-Meter nutzen. Dafür habe ich mir nach etwas Recherche einen optischen Lesekopf über volkszähler bestellt.
Die notwendigen Vorarbeiten (Freischaltung/Aktivierung der Schnittstelle) beim Energiebetreiber habe ich schon erledigt.
Auf dem RPI hab ich mir das fertige volkszähler Image installiert und laut Anleitung Konfiguriert.
Kanäle hab ich in der Oberfläche angelegt und auch die vzlogger.conf entsprechend angepasst. Auch den Schlüssel des Betreibers habe ich eingetragen.
Aber es kommen keine Werte. Den Lesekopf habe ich auch schon minutenlang auf der Schnittstelle herum geschoben.
Beim Test mit einer Fernbedienung in den Lesekopf werden teilweise Werte in der Console ersichtlich. Lesekopf funktioniert also.

Kann ich irgendwie testen, ob der Smart-Meter überhaupt etwas sendet?

Code: Alles auswählen
{
"retry": 0,
"daemon": true,
"verbosity": 15,
"log": "/var/log/vzlogger.log",
"local": {
"enabled": false,
"port": 8080,
"index": true,
"timeout": 0,
"buffer": 0
},
"meters": [
{
"enabled": true,
"allowskip": false,
"interval": -1,
"aggtime": -1,
"aggfixedinterval": false,
"channels": [
{
"uuid": "3f739760-8daf-11e7-ad09-0b37e174e64a",
"identifier": "1.8.1",
"api": "volkszaehler",
"middleware": "http://localhost/middleware.php",
"aggmode": "none",
"duplicates": 0
},
{
"uuid": "d7de2400-8db0-11e7-a0fa-8f28ec6d1e43",
"identifier": "2.8.1",
"api": "volkszaehler",
"middleware": "http://localhost/middleware.php",
"aggmode": "none",
"duplicates": 0
}
],
"protocol": "oms",
"device": "/dev/ttyUSB0",
"baudrate": 9600,
"key": "*** Schlüssel vom Betreiber ***",
"mbus_debug": false
}
]
}


P.S.: "key": "*** Schlüssel vom Betreiber ***" da steht in meiner Konfig natürlich der persönliche Key :wink:

Kanal1.jpg
Konfiguration Kanal1


Besten Dank.
Hannes
Hannes17
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2017, 19:00
PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Interessent

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon JAU » 01.09.2017, 16:54

Hallo,

Hannes17 hat geschrieben:Wir haben in unserem Neubau einen AMIS Smart-Meter von der Energie AG verbaut.

Ist es der Siemens TD-3511 wie im Wiki beschrieben?

Hannes17 hat geschrieben:Kann ich irgendwie testen, ob der Smart-Meter überhaupt etwas sendet?

Man kann durch eine Digitalkamera die Schnittstelle beobachten. Ich schätze allerdings das bei dem Protokoll der Zähler erst nach Aufforderung sendet.

Poste bitte dein Logfile: /var/log/vzlogger.log. Anonymisiert natürlich.

Hannes17 hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
"identifier": "1.8.1",
"identifier": "2.8.1",

Das sind beides Zählerstände, du hättest in der Middleware "El. Energie (Zählerstände)" statt "(Leistungswerte)" auswählen müssen.


mfg JAU
No Shift - No Service
Benutzeravatar
JAU
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1358
Registriert: 01.12.2012, 10:04
Wohnort: 74632
PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon Hannes17 » 02.09.2017, 19:39

JAU hat geschrieben:Ist es der Siemens TD-3511 wie im Wiki beschrieben?

Ja, ist genau das Gerät.

JAU hat geschrieben:Poste bitte dein Logfile: /var/log/vzlogger.log.


Der Log ist inzwischen 135MB groß. Kann ich den irgendwie leeren?
Hier die letzten Zeilen.
Code: Alles auswählen
[Sep 02 20:31:42][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:42][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:42][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:42][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:42][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:42][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:43][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:43][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:43][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:43][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:43][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:43][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:44][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:44][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:44][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:44][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:44][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0
[Sep 02 20:31:44][S0]   MeterS0:HWIF_GPIO:first poll returned 0


JAU hat geschrieben:Das sind beides Zählerstände, du hättest in der Middleware "El. Energie (Zählerstände)" statt "(Leistungswerte)" auswählen müssen.

Hab ich geändert. Werte gibt es trotzdem noch keine.

Mir ist jetzt etwas Neues aufgefallen. In der Oberfläche kann ich drei Temperatur-Kanäle hinzufügen. Woher kommen die?
kanal.png
Hannes17
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2017, 19:00
PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Interessent

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon frank-83 » 02.09.2017, 23:11

Hallo Hannes,

dein Logfile passt nicht zur oben geposteten vzlogger.conf, sondern zu einem S0-Zähler. Bist du sicher, dass du die richtige Datei editiert hast (/etc/vzlogger.conf)? vzlogger nach Änderung neu gestartet?

Das Logfile einfach mal löschen und vzlogger neu starten, wird dann neu angelegt.

Die Temperaturkanäle sind nur Beispiele aus dem Image.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von frank-83 am 02.09.2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
frank-83
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: 26.05.2015, 10:27
Info: Betreiber

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon frank-83 » 02.09.2017, 23:13

sorry, Doppelpost
frank-83
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: 26.05.2015, 10:27
Info: Betreiber

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon Hannes17 » 02.09.2017, 23:50

frank-83 hat geschrieben:... Bist du sicher, dass du die richtige Datei editiert hast (/etc/vzlogger.conf)? vzlogger nach Änderung neu gestartet?

/home/pi/vzlogger? da liegt das angepasste .conf drinnen.

Es gibt ja auch noch eine /etc/vzlogger.conf . dieses kann/darf ich gar nicht ändern.

Welches ist das richtige und wie kann ich das Zweite ändern?
Hannes17
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2017, 19:00
PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Interessent

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon frank-83 » 03.09.2017, 00:00

In home/pi/vzlogger liegt bloß eine Kopie des Github-Repos, die nach der Installation obsolet ist. Du musst die /etc/vzlogger.conf anpassen. Geht z.B. mit
Code: Alles auswählen
sudo nano /etc/vzlogger.conf


Grüße
Frank
frank-83
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: 26.05.2015, 10:27
Info: Betreiber

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon JAU » 03.09.2017, 06:43

Bzw. wenn die Config schon auf dem Rpi liegt und nur kopiert werden muss
Code: Alles auswählen
sudo cp /home/pi/vzlogger/vzlogger.conf /etc/vzlogger.conf



mfg JAU
No Shift - No Service
Benutzeravatar
JAU
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1358
Registriert: 01.12.2012, 10:04
Wohnort: 74632
PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon Hannes17 » 03.09.2017, 09:59

[quote="JAU"]Bzw. wenn die Config schon auf dem Rpi liegt und nur kopiert werden muss
Code: Alles auswählen
sudo cp /home/pi/vzlogger/vzlogger.conf /etc/vzlogger.conf


Danke für den Tip. Hab die Konfig jetzt nochmal geändert.

Leider startet der vzlogger nicht erfolgreich :?
Code: Alles auswählen
pi@raspberrypi:~/vzlogger $ systemctl status vzlogger
● vzlogger.service - vzlogger
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since So 2017-09-03 10:54:59 CEST; 6s ago
  Process: 3802 ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 3802 (code=exited, status=1/FAILURE)


In das Log-File wird leider nichts geschrieben. Kann ich irgendwo nachschauen was das Problem ist bzw. sein könnte?

aus dem daemon.log:
Code: Alles auswählen
Sep  3 10:54:59 raspberrypi systemd[1]: Starting vzlogger...
Sep  3 10:54:59 raspberrypi systemd[1]: Started vzlogger.
Sep  3 10:54:59 raspberrypi systemd[1]: vzlogger.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Sep  3 10:54:59 raspberrypi systemd[1]: Unit vzlogger.service entered failed state.
Hannes17
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2017, 19:00
PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Interessent

Re: AMIS Zähler auslesen

Beitragvon frank-83 » 03.09.2017, 10:40

Versuch mal vzlogger über die Konsole zu starten, vielleicht gibts da eine Fehlermeldung, mit der man was anfangen kann.

Gruß
Frank
frank-83
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 393
Registriert: 26.05.2015, 10:27
Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu volkszaehler.org



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste