Volkszähler neue Hardware oder Umzug auf Server

  • Hallo ich logge nun schon länger mittels volkszähler. Bin auch zufrieden und es läuft gut aber langsam.
    Momentan raspberry pi 1mit 512MB.
    Nun habe ich einen neuen Server zuhause und ich überlege die middleware. Dorthin auszulagern. OMV 3 mit i5 3470 und 8GB RAM.
    Allerdings benötige ich aufgrund der Gegebenheiten trotzdem einen raspberry zum loggen und der Server müsste durchlaufen. Sind immerhin 20W. Nun wollte ich testen ob evtl. Ein pi 3 reicht ich habe noch einen rumliegen. Kann ich die sd karte einfach umstecken oder muss ich neu aufsetzen und mit den daten umziehen. Auf dem Server müsste der volkszähler in einer VM oder im docker laufen. Mich schreckt das durchlaufen und die Tatsache das ich eh einen pi oder ähnliches im zählerechrank brauche.
    Noch eine Frage die S0 Erweiterungen für den pi, muss ich Udo anschreiben um eine käuflich zu erwerben habe da nichts gefunden und was kosten die ca.
    Gruß Nils


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  • Fürs reine loggen reicht der Pi1 doch ohne Probleme...
    Welche Erweiterung meinst Du denn? RaspberryPi-Erweiterung mit Schaltausgängen_Rev.1 —> da steht ziemlich oben der Hinweis drin, dass man Nils kontaktieren soll....


    Stefan

  • Loggen und das frontend laufen im Moment darüber. Und da ist er etwas schwach auf der Brust. Ich überlege halt mal den 3er auszuprobieren. Toll wäre wenn es gehen würde die sd card umzustellen und fertig.
    Was einer was die ungefähr kosten.


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  • Umstecken an den Pi3 müßte gegen, sofern das selbe Kartenformat. Der Pi3 nimmt glaube ich nur Micro-Sd-Karten. Sofern die im Pi1 jetzt über Adapter läuft und das verwendete Image nicht Asbach Uralt ist, sollte es gehen.


    Schreib Nils einfach an, er wird denn Preis am Besten sagen können...


    Stefan

  • Habe das fertige Image vom volkszähler genommen würde apt get Update Upgrade reichen.
    Wie mache ich am besten eine 1zu1 Kopie der Karte damit ich bei einem Unfall zurück kann


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  • Zitat von Jacke

    Habe das fertige Image vom volkszähler genommen


    von wann?


    Schau mal ins Verzeichnis /boot: Wenn es dort die Datei bcm2710-rpi-3-b.dtb gibt, sollte es klappen.


    Zitat von Jacke

    Wie mache ich am besten eine 1zu1 Kopie der Karte


    Win32DiskImager

  • Zitat von Jacke

    Ich überlege halt mal den 3er auszuprobieren.


    Der ist zwar etwas potenter, aber Wunder würde ich keine erwarten.
    Zumal das SD-Karten-Lebensdauerproblem so auch noch nicht gelöst ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die rpi 3 Datei habe ich gefunden. Werde dann mal testen ob es mir reicht. Wenn ja evtl. Eine ssd dran über USB reichen ja 32gb. Ich habe schon posts gelesen das dass ja auch geht.


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk