Volkszähler mit Solarview auf RasPi verheiraten

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit Volkszähler und Solarview auf einem RasPi zu verheiraten?


    Solarview logt bei mir die beiden WR (1x Fronius und 1x SMA) und den Zweirichtungszähler.


    Dank der Hilfe hier tut VZ nun was es soll. Volkszähler logt derzeit die Wärmepumpe (Temperaturen), den WW-Speicher (Temperaturen). Hin zu kommen soll der Zähler (ich habe für die WP einen separaten Zähler mit WP-Tarif). Vielleicht kommt noch den WMZ dazu.


    Wie kann ich die Daten, die Solarview liefert in die Middleware bekommen? Ich weiss, dass Solarview einen TCP-Server mitbringt, bei dem man die Daten abfragen kann und ich weiss, dass man diese Daten in die Middleware übergeben kann. Das müsste dann sicherlich mit eine Script geschehen. Nun bin ich leider kein Bash-, Perl-, Phyton-, ...scriptsezialist. Gibt es da schon etwas fertiges, was ich nur noch nicht gefunden habe?

  • Als Basis auf der man aufbauen könnte wäre mal wieder direktverbrauch.php genannt. Davon sind schon ein paar Derivate im Wiki verteilt vorhanden.
    Shellscript ist freilich auch möglich, siehe z.B. UVR oder DHT22


    Zu erwähne wäre auch das wir ein paar Lösungen für diverse Wechselrichter im Wiki haben: http://wiki.volkszaehler.org/h…/channels/solar_inverters
    Wenn das Richtige dabei ist kann auf Solarview vielleicht auch komplett verzichtet werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die Antwort. Ich hatte schon nach WR-Untersützung im VZ-Wiki gesucht. Meine WR sind leider nicht dabei (Fronius IG Plus und SMA SB-2100TL). Beide WR werden mittels RS422->Ethernetkonverter EX-9132 ausgelesen.


    Ich finde Solarview für die PV, den Strombezug, Stromlieferung und DV nicht schlecht. Aber, ich würde die Daten gerne zusätzlich in VZ haben.


    Gestern habe ich es so eingerichtet, dass vzlogger auch den eHZ-Haus ausliest (als /dev/eHZ-Haus eingerichtet). Das scheint jedoch Solarview nicht zu gefallen ein paar Minuten funktioniert es, aber dann stellt das D0-Modul von SV das auslesen ein. VZ liest weiter aus.