So einen “Mondpreis” habe ich natürlich nicht freiwillig bezahlt. Ich hatte ihm das Gerät geschickt mit dem Hinweis das meine PV Firma das Gerät vor Ort überprüft hat und sichtlich keinen größeren Schäden feststellen konnte. Auch das wahrscheinlich nur ein Relais defekt ist habe ich mitgeteilt und um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Nachdem ich 2 Wochen lang nichts gehört habe fragte ich mal per email an ob es schon was Neues gäbe, worauf ich als Antwort bekam das das Gerät nächste Woche fertig sein solle. Da die Firma somit ohne einen KV Anschlag zu geben einfach repariert hat ging ich mal von einem geringen Rechnungsbetrag aus und das es tatsächlich nur ein Relais gewesen sein musste.
Eine Woche später kommt der Anruf: Gerät ist fertig, kostet 650€ plus MwSt. Da war ich erst mal geschockt und fragte wie jetzt auf einmal so eine hohe Rechnung zustande kommt, zumal ich ja nur einen KV Anschlag wollte. Er erzählte mir dann am Telefon das das ganze Gerät jetzt praktisch neu wäre, und wenn ich es nicht haben will er es wieder zurück baut und mir den zwar zurück sendet. Aber zwischen: “Das ganze Gerät ist jetzt wie neu” und tatsächlich wurden nur 4 Relais gewechselt liegen meiner Meinung nach Welten.
Ich habe Detailfotos von vorher und nachher, da sieht man genau das lediglich die Relais getauscht wurden. Das ganze wirkt auf mich extrem unüblich und ich fühle mich über den Tisch gezogen. Zumal der WR ja nicht mal funktioniert sondern immer noch die gleiche Fehlermeldung anzeigt. Wenn dieses Gerät nun noch einen irgendwie gearteten Reser benötigt dann hätte das doch auch gemacht werden müssen oder nicht?