Hallo,
ich bin hier absoluter Neuling und habe logisch ein Problem. Ich habe 2011 eine PV-Anlage aufs Dach bauen lassen. Dabei wurden Aurora PowerOne Wechselrichter verbaut (Garantie 10 Jahre). Jetzt ist einer ausgestiegen mit dem Fehlercode E031. Die Installationsfirma sagt die Herstellerfirma gibt es nicht mehr und ein Austausch des Gerätes übernehmen sie nur wenn ich im Vorfeld eine Überprüfung der Anlage im Wert von 200,00 € zzgl. MwSt. durchführen lasse ... um festzustellen warum der WR defekt ist. Das klingt für mich persönlich nach Abzocke. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich verhalten soll oder wie ich ohne zusätzliche Kosten die Garantie in Anspruch nehmen kann???
Hilfe, ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll ... und das jetzt wo die Sonne sich endlich wieder durchsetzt
Aurora PowerOne Felermeldung E031
-
-
-
Indem du direkt bei ABB/PowerOne anrufst. http://www.abb.com/product/sei…uctLanguage=ge&country=DE
Hatte heute auch einen Ausfall von 2011. (PVI-12.5 Fehlercode E021) Kostenloses Austauschgerät kommt laut Hotline innerhalb von 8-10 Tagen. Die Hotline fragte noch ob ich selber wechsele oder ob gewechselt werden soll.Rantanplan
-
Moin,
schau mal unbedingt hier:
https://www.photovoltaikforum.…ror-e031-t113463-s40.html
Gruß
MBiker_Surfer -
Bei ABB anrufen klingt ja gut, aber übernehmen die auch meine Garantie, war ja schließlich eine andere Installationsfirma. Sorry wenn ich so dumm frage, aber habe echt wenig Ahnung wie das alles so zusammenhängt. Aber anrufen und fragen kann ja tatsächlich nicht schaden. Danke
-
Die Garantieleistungen bietet dir ABB, über die Installationsfirma hattest du nur 2 Jahre Gewährleistung. Somit ist ABB schon der richtige Ansprechspartner.
-
Hi,
Zitat von simoliHilfe, ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll ... und das jetzt wo die Sonne sich endlich wieder durchsetzt
das ist ein bekannter Serienfehler bei den Geräten. Entweder Du bekommst von ABB (die haben Power One übernommen) Ersatz oder Du reparierst die Kiste selber (Link von MBIKER_SURFER).Wenn gar nix davon in Frage kommt, kannst Du mir den WR verkaufen.
-
Habe mich jetzt wie empfohlen an ABB gewendet und erstmal ein Serviceformular abgeschickt. Nun heißt es wohl erstmal abwarten und der Sonne tapfer entgegen lächeln
Eine Reparatur meinerseits käme nicht in Frage, sorry ich Frau und technisch nicht so versiert, dass ich an elektrischen Anlagen bastle, aber jedem seins
Ich danke erstmal für alle Tipps und hoffe das jetzt etwas passiert. -
Nunja, die oben verlinkten Reparaturmaßnahmen sind ja eher übersichtlich, insofern könnte sich u.U. ein Forenmitglied finden, so Du Deinen Standort verrätst.
Ciao
Retrerni