Verwirrter Anfänger sucht Hilfe und Vorschläge

  • Hallo Freunde der Sonne!


    Ich versuche mich in die Materie Photovoltaik einzulesen aber je mehr Informationen ich finde, desto verwirrter werde ich... :roll::-?
    Meine Situation jetzt:
    Ich habe mir einen alten kleinen Bauernhof in Südungarn gekauft. 30 Jahre unbewohnt, also ohne Strom und ohne fließend Wasser.
    Es gibt einen Brunnen für den Garten der mit einer ca 1000w Pumpe gewässert wird. Ebenso wie die Pumpe läuft auch die Waschmaschine nur bei Benutzung über einen Generator (2300w/dauer, 2800w max/2min, 4100w max/spitze). Wenn der Generator läuft, nutze ich das auch gleichzeitig um mal durchzusagen und die Makita 18v Akkus zu laden. Diese nutze ich neben dem Werkzeug auch für den LED Strahler von Makita, im Haus. Für die Küche gibt es eine alte Autobatterie die noch gut genug ist für den 1m 12v led Streifen.
    Ausserdem betreibe ich noch ein 100w panel mit einem günstigen Laderegler mit Wechselrichter und Autobatterie zum regelmäßigen aufladen von Handy, tablet und WiFi Router etc.
    Der Kühlschrank in der SommerKüche wird mit Gas betrieben und im Haus wird mit Holz im Schlafzimmer und im Wohnzimmer geheizt. Die Küche ist der Raum zwischen SZ und WZ, das Badezimmer gibt es erst später... :mrgreen:


    Das ist meine jetzige Ausgangssituation! Alles provisorisch, aber es geht... Und bis auf das Benzin habe ich auch keine Nebenkosten.


    Aber so will ich das auf Dauer nicht lassen...
    Wirklich viel Strom brauche ich eigentlich nicht, wenn da nicht die Werkzeuge wären! Um ordentlich arbeiten zu können und nicht für jedes Sägestück den Generator anschmeißen zu müssen (der das eh nur schafft, wenn ich die Drehzahl runterregel!), brauche ich zwischen 4,5 und 5kwh.
    Angenommen bei einer Leistung von 4500wh wäre der Speicher von 4x280aH ausreichend?


    Licht kann auch weiterhin über 12v laufen, evtl sogar unabhängig von der kommenden Anlage über das 100w Panel und 12v Speicher.
    Für das Badezimmer ist ein Boiler geplant und in der Küche evtl ein Backofen über 230v und einen stromsparenden neuen Kühlschrank.


    Ausrichtung ist Süden und Schatten gibt es keinen, bzw erst ab 18 Uhr im Sommer. Im Winter gibt es quasi immer Sonne, wenn sie denn durchkommt.


    Worauf muss ich achten wenn ich mir jetzt eine geeignete Anlage zusammenstellen möchte? Ich hatte den Growatt 4200 ins Auge gefasst, habe hier aber auch viel über Victron gelesen. Es soll auch WR geben die zusammen mit dem Generator Spitzen überbrücken können.


    Wie würdet ihr dieses Projekt angehen?
    Im Moment bin ich für alle Vorschläge offen und wenn noch weitere Informationen gebraucht werden, immer raus damit...


    Sonnige Grüße aus der Puszta
    Jens

  • Also das ist keine Kleinigkeit was du da vor hast sowas


    Wenn du selber planst.. Zeitlassen zeitlassen...und nochmal zeitlassen..Sonst versenkst du viel Geld in der Regel.. Niemals ohne Rückfragen, so auf hab mir gedacht das ist ne gute Idee kaufen. In den seltensten Fällen ne gute idee.


    Des weiteren solltest du dich mal mit jemaden unterhalten der Ahnung von sowas hat und auch die elktrische Situation im Bauernhaus beurteilen kann..Die weiter frage ist auch wer baut das auf usw usw. Wenn du selber kein Elektriker ist wirst dir da jemanden holen müssen


    mfg

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Wo ist das Problem?
    Einfach einen Solargenerator mit 5 kWp installieren, dazu einen 800 bis 1000 Ah Akku @ 48 V und einen 8 kVA Inverter und fertig ist die Laube :D:ironie:
    Erst mal ein paar Basisfragen, um die Lage richtig einzuschätzen:
    Wo ungefähr ist denn Südungarn? Ich meine deinen Standort.
    Wohnst du dort das ganze Jahr über oder nur zur Sommerzeit?
    Wie hoch schätzt du den täglichen Verbrauch aller elektrischen Geräte im Haus ein, falls ganzjährig Sommer / Winter?
    Welches sind die el. Geräte mit dem höchsten Anschlußwert, wg des Auslegung des Inverters?
    Falls die Pumpe mit in die PV Anlage eingebunden werden soll, wie hoch ist der Anlaufstrom und wie lange ist sie täglich in Betrieb?
    Wo könnten die Module installiert werden? Auf dem Dach des Hauses oder frei im Garten aufgestellt?
    Wo würdest du den Akku und die Ladeelektronik und den Inverter installieren?

  • Das wird aufjedenfall nicht günstig das kann ich die sagen. Du solltest deinen Stromverbrauch mal zusammenrechnen und etwas Luft nach oben lassen in der Rechnung. Falls du vorhast dort zu leben Plan lieber direkt was richtiges wenn es Finanziell möglich ist. Bei der Größe ist ein 48v System aufjedenfall nicht verkehrt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Zitat von PusztaCoach


    Wirklich viel Strom brauche ich eigentlich nicht, wenn da nicht die Werkzeuge wären!


    Waschmaschine, Kühlschrank etc. werden aber regelmäßig laufen, vermute ich?


    Zitat

    brauche ich zwischen 4,5 und 5kwh.
    Angenommen bei einer Leistung von 4500wh wäre der Speicher von 4x280aH ausreichend?


    Es gibt die Leistung in W und den Verbrauch in Wh. Die Leistung entspricht meist dem Anschlusswert auf dem Typenschild, wohingegen du beim Verbrauch diesen Wert mit der Zeit in Stunden multiplizieren musst. 5KW Leistung ist schon ordentlich.


    Zitat

    Licht kann auch weiterhin über 12v laufen


    Ein zusätzliches Gleichstromsystem für Licht/Kühlschrank und Ladegeräte kann Sinn machen um den Standbyverbrauch zu verringern, wenn der Inverter ansonsten nicht dauerhaft benötigt wird und die Leitungswege nicht zu lang sind.


    Zitat

    evtl sogar unabhängig von der kommenden Anlage über das 100w Panel und 12v Speicher.


    Besser alles über eine Anlage. Es gibt 48-12V/24V DC/DC Wandler.


    Zitat

    Für das Badezimmer ist ein Boiler geplant


    Klassische Boiler sind Stromfresser. Kauf besser was mit Wärmepumpe.


    z.B. https://www.amazon.de/PRIMO-H%…B00EZMXZ88?tag=pvforum-21


    Alternativ/zusätzlich Gas/Holz.


    Zitat

    und in der Küche evtl ein Backofen über 230v


    Hier wäre Gas sinnvoll.


    Zitat

    und einen stromsparenden neuen Kühlschrank.


    Gut!


    Zitat

    Ausrichtung ist Süden und Schatten gibt es keinen, bzw erst ab 18 Uhr im Sommer.


    Auch gut! Im Sommer ist der Schatten abends zu vernachlässigen.


    Zitat

    Im Winter gibt es quasi immer Sonne, wenn sie denn durchkommt.


    Also wird der Hof über das komplette Jahr genutzt? Der Winter ist das Problem, der die Anlagen sehr teuer macht. Nachdem du sowieso heizen musste würde ich die Warmwasserlösung damit koppeln.


    Zitat

    Worauf muss ich achten wenn ich mir jetzt eine geeignete Anlage zusammenstellen möchte?


    Wie Pezi bereits sagte darauf dir Zeit zu lassen und dich einzulesen oder einen Profi engagieren. In beiden Fällen macht es Sinn Rücksprache mit dem Forum zu halten und keine spontanen Einkäufe zu machen.


    Zitat

    Ich hatte den Growatt 4200 ins Auge gefasst, habe hier aber auch viel über Victron gelesen. Es soll auch WR geben die zusammen mit dem Generator Spitzen überbrücken können.


    Ja, der Victron Multiplus kann das. Ein 48-5000er sollte es für den Anfang schon sein, den kann man später ggf. durch einen zweiten erweitern oder durch den Generator unterstützen.



    Zitat

    Wie würdet ihr dieses Projekt angehen?


    Mit Fragen, die bereits gestellt wurden. Standort, exakter Verbrauch, Anschlusswerte der Geräte, Nutzungsdauer etc ..


    Es wird vermutlich 5-stellig. Die wichtigste Frage ist deshalb ob das Projekt finanziell überhaupt zu realisieren ist.

  • Hallo Jens,


    Ich würde uaf eine 48V Anlage setztn die man Stück für Stuck ausbauen kann. Der große Posten sind die Akkus,. Bei den Akkus auf bewärte OPZS Technik setzten. Bei der Elektronik entwegder auf die PIP setzten oder wenn es richtig gut sein soll auf Victron aber alles eine Frage des Gelcbeutels..
    Wie groß ist denn deine Dachfläche die zur verfügung steht kann man mit gebrauchten Solarmodulen schon einiges abdecken und wo setzt die Anlage wegen der Berechnung was bei der Dachfläche so möglich wäre.


    Gruß Markus

    @ Gartengrundstück 2 x 335W 1x 235 Solarmodul an je SmartSolar 100/20, BMV 702, MultiPlus 800VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam über 5km
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

    @ Home Balkonkarftwerk 2x 400W AEG und HM600

  • Einen 24v-Pip mit Generatorstarter, etwa 40ü,-, 24v400ah gebrauchte Staplerbatterien, 700,-, gebrauchte Module, und. U, mit Schäden, 4-5 kwp, 1500,- und als Backup den Benzingenerator.
    Fertig. Der Rest ist Wichtigtuer. :evil:

    7,1 kwp Volleinspeiser seit 2007 (42,9ct :love: ), PWM- Insel (2 kwp aus delaminierten Modulen von 1997, Nordwestseite, 150 wp Süd an der Wand, 400 wp Südost, Bleibatzn im Keller, Elektomotorrad als Speicherprojekt)

    2 "Balkonsolaranlagen" aufm Dach, Letrika 260 nach Südost, Enecsys 300 nach Nordost

  • Zitat von waltari

    Einen 24v-Pip mit Generatorstarter, etwa 40ü,-, 24v400ah gebrauchte Staplerbatterien, 700,-, gebrauchte Module, und. U, mit Schäden, 4-5 kwp, 1500,- und als Backup den Benzingenerator.
    Fertig. Der Rest ist Wichtigtuer. :evil:


    Hört, hört :D
    Vergiß nicht, noch ein paar Verbindungskabel zu erwähnen und ein geeignetes Gestell für die Module usw. 8)


    Zitat von KB: Im Land der tiefstehenden Sonne werfen auch Zwerge lange Schatten :mrgreen: