PV Anlage melden oder nicht?

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

PV Anlage melden oder nicht?

Beitragvon AimLess » 19.08.2018, 00:30

Hallo,

Ich befasse mich in letzter Zeit mit der Sonne und wollte fragen. Wenn ich mir eine Pv Anlage anschaffe und dies mit ca. 1 Kwp, diese speißt in mein Gartenhaus Strom ein direkt auf die Steckdosen und Lichter sowie eine kleine Batterie würd gespießt.
Müsste ich solche eine Anlage anmelden beim Netzbetreiber?

Mit freundlichen Grüßen
AimLess
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV Anlage melden oder nicht?

Beitragvon GAST » 19.08.2018, 05:01

Wenn die Anlage im Gartenhaus mit dem öffentlichen Stromnetz parallel geschaltet ist, Ja.
Speist die Anlage aber nur die Batterie und aus dieser wird der Bedarf im Gartenhaus gedeckt, dann muss sie nicht gemeldet werden.
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
Stopt TTIP, Rettet die Demokratie
Daheim
www.youtube.com/watch?v=Zx5PYCGYw5A
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon machtnix » 19.08.2018, 09:12

klar anmelden, damit du kein Update verpasst.... :mrgreen:
Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!
machtnix
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon AimLess » 19.08.2018, 09:33

Danke schon mal ;)

Aber was ist dann wenn ich die Anlage vergrößere um ca 4-5Kwp und sie direkt parallel ins eigne Hausnetz einspeise auf einer Phase um mir die Stromkosten zu spare? Müsste ich sie anmelden und wie mache ich das? Kommen da noch irgend welche umschlag steuern oder sowas auf mich zu?

Mit freundlichen Grüßen
AimLess
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon GAST » 19.08.2018, 09:51

AimLess hat geschrieben:Danke schon mal ;)

Aber was ist dann wenn ich die Anlage vergrößere um ca 4-5Kwp und sie direkt parallel ins eigne Hausnetz einspeise auf einer Phase um mir die Stromkosten zu spare? Müsste ich sie anmelden und wie mache ich das? Kommen da noch irgend welche umschlag steuern oder sowas auf mich zu?

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt kommen wir der Sache näher, mach die Anlage so groß es geht, Klemme sie Netzparallel an und freue dich über jede verbrauchte kWh Strom, denn die ist preiswerter wie die aus dem Netz bezogene.
So groß wie möglich schreibe ich weil die Anlage dann preiswerter und damit dein Strom preiswerter wird.
Zudem bleiben die sonstigen Kosten und der Aufwand drumherum identisch, egal wie groß die Anlage wird.
Du machst eine Steuererklärung, ob du da eine drei oder vierstellige Zahl einträgst macht weder für dich noch den Steuerberater einen Unterschied, du überwachst die Anlage, ob sie 1kwp oder 10 oder 100 KWp hat macht fast keinen Unterschied.
Nur bei einer großen Anlage besteht die Chance wirklich noch ein paar € zu verdienen oder durch steuerliche Möglichkeiten nutzen zu ziehen die bei 1kwp nicht lohnen oder möglich sind.

Hol dir Angebote ein, stell diese in den Bereich des Forums und lass diese bewerten ob die Angebote gut oder mies sind.
Netzanmeldung usw macht der Anbieter der Anlage, Anmeldung bei der Bundesnetzagentur machst du, das dauert ein paar Minuten über die Homepage.

Gruß
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
Daheim
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon passra » 19.08.2018, 10:21

Nch der momentanen Gesetzes- und Vorschriftenlage ist es egal, ob du 300W oder 10kW baust, sobald du die Anlage an dein Hausnetz anklemmst, musst du sie anmelden mit allen daraus folgenden Aufwendungen. Meldest du nicht an, nennt man das landläufig "Guerilla-Anlage".
Den Rest hat @GAST eh gesagt.
8,855 kWp: 7,98 (05/15) + 0,875 (08/18): Aleo S19 28x285Wp + 2x290Wp/1x295Wp an Fronius Symo 7.0.3-M; Dachneigung 50°; Ausrichtung -22° SSO
meine-anlage--f24/8000er-in-niederbayern-10m2-wasser-t107915.html
passra
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,98

Beitragvon Bento » 19.08.2018, 10:25

AimLess hat geschrieben:Aber was ist dann wenn ich die Anlage vergrößere um ca 4-5Kwp und sie direkt parallel ins eigne Hausnetz einspeise auf einer Phase um mir die Stromkosten zu spare? Müsste ich sie anmelden .......

Abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, erst eine Insel zu bauen und dann zusätzlich eine Einspeiseanlage, wurde die Antwort auf deine Frage schon von @Gast im zweiten Beitrag gegeben.

AimLess hat geschrieben:....... und wie mache ich das?

Dein Solarteur oder - wenn du selbst montieren willst -.dein Elektriker melden die Anlage beim Netzbetreiber an. Streng genommen müsstest du einen Antrag auf Netzanschluss stellen, was sich die Meisten jedoch m.W. bei derart kleinen Anlagen knicken, da der Strom ohnehin lt. EEG am Hausanschluss abgenommen werden muss.
Wichtig für dich wäre noch, die Anlage dann zur Inbetriebnahme bei der Bundesnetzagentu anzumelden. Das geht online über das entsprechende Formular im Netz.

AimLess hat geschrieben:Kommen da noch irgend welche umschlag steuern oder sowas auf mich zu?

"umschlag steuern"? :mrgreen:
Du meintest bestimmt "Umsatzsteuer"!? :wink: Den Verbrauern ist das eher als "Mehrwertsteuer" geläufig, ist aber das Gleiche.

Einkommenssteuer:
Du speist deinen Strom - zumindest anteilig - ins Stromnetz ein und bekommst dafür eine Vergütung nach EEG. Du verkaufst also Strom und wirst dadurch zum steuerlichen Unternehmer. Damit erzielst du Einnahmen aus Gewerbebetrieb und musst alles, was du erzeugst, versteuern (Einkommenssteuer).

Umsatzsteuer:
Bzgl. der Umsatzsteuer bist du regulär aufgrund deines wohl eher geringen Jahresumsatzes Kleinunternehmer, mit der Konsequenz, dass du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, dir also die USt. aus den Anschaffungen nicht vom Finanzamt (FA) zurück holen kannst. Dafür wird dir dein VNB auch keine USt. berechnen und du musst diese auch nicht abführen. Es bleibt einzig eine jährliche USt.-Erklärung.
Die meisten erklären jedoch dem FA gegenüber den Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung, damit sie die USt. aus der Anschaffung (Vorsteuer) vom FA zurückholen können. Der Netzbetreiber wird dann die EEG-Vergütung zzgl. USt. auszahlen und diese musst du dann wiederum ans FA abführen. Das Ganze ist dann mit dem nachteiligen Aufwand verbunden, dass du zusätzlich monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen im Errichtungsjahr und im Folgejahr abgeben musst.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon GAST » 19.08.2018, 11:43

Hallo,
Was @bento zur Umsatzsteuer schreibt gilt aber nur für kleine Anlagen.
Wenn du aber eine Anlage mit mehreren KWp bauen möchtest, dann bitte die zum Finanzamt und die Umsatzsteuer zurückholen usw.
Daheim
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon passra » 19.08.2018, 12:05

@Bento:

Als Unternehmer (auch nur mit PV) ist man nicht regulär Kleinunternehmer, sondern bist erst mal standardmaßig umsatzsteuerpflichtig. Deshalb heißt das ja auch Regelversteuerung. Ist der Umsatz kleiner 17500€, hat man die Möglichkeit, zur KUR (Kleinunternehmerregelung) zu optieren.
Also: Die KUR ist die Sonderegelung, nicht der Standard. :wink: Wird zwar immer wieder verdreht, ist aber nicht richtig.
8,855 kWp: 7,98 (05/15) + 0,875 (08/18): Aleo S19 28x285Wp + 2x290Wp/1x295Wp an Fronius Symo 7.0.3-M; Dachneigung 50°; Ausrichtung -22° SSO
meine-anlage--f24/8000er-in-niederbayern-10m2-wasser-t107915.html
passra
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,98

Beitragvon machtnix » 19.08.2018, 12:32

nö, bis 17500€ Umsatz bist du erstmal Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer.
siehe §19 ustG
Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!
machtnix
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge