Leitungsquerschnitt Verkabelung WR zum SK

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Leitungsquerschnitt Verkabelung WR zum SK

Beitragvon timohome » 21.08.2018, 08:34

Alle Stationären Geräte, und da zählen Wechselrichter definitiv dazu, gehören ans Lan. Wlan wird natürlich immer wieder und immer mehr angeboten, aber man ballert sich immer mehr Funk ins Haus und richtig stabil ist es auch nicht. Das ist aber nicht das Einzige. Entscheidet man sich mal eben nach 5 Jahren für einen anderen Router, warum auch immer, und es ist dort dann ein anderer Wlan Schlüssel vorkonfiguriert, dann ist man an jedem Gerät wieder am gucken tun und machen, wie geht das jetzt, wie war das doch gleich. Beim Kabel? Stecker rein, fertig.

Ich kann es nur immer wieder empfehlen, macht euch die Arbeit, legt ein Lan Kabel dort hin. Besser 2 oder 4. Wechselrichter, Home Manager, künftig vielleicht der Speicher, und und und.
timohome
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,95
Speicher [kWh]: 28
Info: Betreiber

Re: Leitungsquerschnitt Verkabelung WR zum SK

Beitragvon Rellikon » 08.11.2018, 20:43

bt.mail hat geschrieben:Ich sag mal grob bei bis 20 m Länge reicht 6 mm², darüber bis etwa 40 m müßte es schon 10 mm² sein.
Gruß

Das verstehe ich nicht ganz. Ich fange doch beim entferntesten Modul im String an und durchlaufe dann den Leitungsweg am String entlang bis zum WR. Ich komme auf 60-70m und eingegeben im Sunny Design Web habe ich bei 6mm² Kupfer eine rel. Verlustleistung von 0,68% (3,8V Spannungsabfall). SMA sagt <1% passt. Alle Solateure die sich das vor Ort angesehen haben, haben auch 6mm² angeboten. Bei 10mm² liegt die Verlustleistung bei 0,41% (2,3V Spannungsabfall).
Demnach würde 6mm² völlig ausreichen. Oder hab ich was falsch gemacht? :?
Rellikon
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge