Infini Hybrid-Wechselrichter wie Anmelden

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Infini Hybrid-Wechselrichter wie Anmelden

Beitragvon Antimaster » 13.06.2018, 08:49

Hallo,
Ich beschäftige mich immer noch mit der Planung eines netzparallelen Speichers. Die Anlage soll wie folgt aufgebaut werden:
- Infini 5.5k Hybrid-Wechselrichter
- 2,5-3KWp
- 48V 250Ah Batteriebank aus Staplerbatterien

Das ganze wird in Eigenregie von mir und einem Kollegen installiert (Ich bin Elektrotechniker, Kollege ist Elektromeister und Ex-Solar-Monteur). Jetzt ist die Frage wie/wo ich das ganze anmelden muss.
Bei der Netzagentur muss ich ja nur bescheid geben, dass ich so eine Anlage besitze, oder?
Die Anlage soll meinen Eigenverbrauch reduzieren, ich will keinen Gewinn damit erwirtschaften.

Einstellung 1:
Der Infini kann so eingestellt werden, dass nichts ins Netz zurückgespeist wird. Also PV-Energie für Eigenverbrauch und Batterieladung. Wenn Batterie voll und Eigenverbrauch gedeckt, wird die PV-Leistung gedrosselt.

In dieser Kombination muss ich dem Netzbetrieb klar machen, dass ich nicht Einspeise, was zur Folge hat, dass er meinen Ferris-Zähler wahrscheinlich gegen einen mit Rücklaufsperre austauschen wird.

Einstellung 2:
Der Infini bietet aber auch die Möglichkeit mit Modbus-Karte die Leistung der anderen Phasen zurückzuspeisen um damit den Gesamtbezug auf allen Phasen auf 0 zu halten. Dabei wird aber die Überschuss-Energie auf einer Phase eingespeist während die anderen Phasen aus dem Netz ziehen.
Muss dafür ein 2-Richtungs-Zähler vom VNB installiert werden oder erfordert diese Konfiguration andere Zulassungen/Rahmenbedingungen? Funktioniert die saldierende Funktion auch mein einem Zähler mit Rücklaufsperre?

Wenn ich Einstellung 2 nutze, muss ich dann wieder WR-Begrenzungen einbauen oder den Eigenverbrauch wieder versteuern oder kriege sonstige Schwierigkeiten?
Antimaster
Öfters hier
Öfters hier