E.ON Bayern - Wie lange bis zum ersten Geld für PV-Anlage?

  • Sagt mal Leute wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis E.ON zum ersten Mal Geld für Photovoltaikanlage bezahlt hat? Ich habe bisher immer noch lediglich die Zusage von E.ON, die Anlage installieren zu dürfen (kam irgendwann im August). Die Anlage wurde dann auch am 13.8. installiert und noch am selben Tag ans Netz genommen. Die Meldung über die Inbetriebnahme des neuen Zählers wurde auch vom Solateur an E.ON geschickt und mir der Eingang dort telefonisch auch bestätigt. Vor ca. 5 Wochen sagte man mir, dass der Vorgang nun bei der Abrechnungsstelle ist. Ich habe aber seit August keinerlei Post von E.ON erhalten. Die wissen von mir also weder Steuernummer noch Kontonummer.
    Die Schreiben der Bundesnetzagentur mit Einspeiszusage und Bearbeitungsnummer habe ich schon lange (ca. seit Anfang September).
    Mittlerweile habe ich nun ja doch schon gute 5.000 kWh eingespeist und die Bank verlangt ja schließlich auch ihr Geld. Ist diese - für mich lange - Wartezeit wirklich normal? Wie lange muss man da nun rechnen? Wie lange hat es bei euch gedauert?

  • das ist nicht ungewöhnlich
    schreib denen doch eine Rechnung über die bisher eingespeiste Menge und nach 14 Tagen eine Mahnung
    erfahrungsgemäß kann das schon die Bearbeitung beschleunigen, die zahlen dann zwar nicht deine Rechnung, aber du bekommst einen Abschlagsplan und Abschlagszahlungen
    dann kannst du deine Rechnung wieder wegschmeißen und die Abschlagszahlungen von eon annehmen
    das ist der bequemste Weg

  • hallo
    hast du von der bundesnetzagentur eine Registrierungsnummer, oder nur die bearbeitungsnummer ??
    das ist nämlich schon ein unterschied...
    meine, für eon vilshofen-landshut beginnt mit ---ASO-XXXXX-11 ,
    und wird bestätigt, dass nun die anlage unter dieser nummer gemeldet ist...
    ich hab 4 wochen nach inbetriebnahme ein schreiben mit den erforderlichen angaben, ( bank-konto, steuernummer,
    unternehmer-ja-nein, wegen der mwst.. erhalten.
    nach ausfüllen und absenden, erhielt ich weitere 8 tage später den abschlagsbogen, und zum nächsten 1. des monats
    den abschlag..
    ein klärender, freundlicher tel.-anruf hilft auch in den meisten fällen...


    gruß karl

  • Speziell mit der Eon in Landshut hatte ich gestern zu tun - und ich wurde wieder mal sehr nett bedient.


    Kann mich erinnern, dass ich 2008, als ich die Anlage im September installiert habe, auch bis zum Dezember gewartet habe.
    Vergib ihnen, nicht nur Solarteure haben Jahres-End-Rallye, auch VNBs


    Ruf einfach mal an und frag nach, kann nicht schaden. Mein letzter Abschlag für dieses Jahr wurde fast verdreifacht, weil ich mir das so gewünscht hab :D


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • Ist bei mir zwar nicht EON sondern ENBW, aber ansonsten kann ich mich dem Vorblogger nur anschließen. Ein freundliches Telefonat mit dem Sachbearbeiter des EVUs kann sehr hilfreich sein : nach fast dreimonatiger Wartezeit hat letztendlich die Zusendung des fehlenden Bestätigungsschreibens der Netzagentur bewirkt, dass ich innerhalb einer Woche die Abschlagsmitteilung und zwei Tage später die aufgelaufenen Abschläge auf meinem Konto hatte.

  • hi
    ich denk auch, dass eon noch nix von der bundesnetzagentur hat...
    zumindest bei mir wars so, dass ich, und zeitgleich die eon die bestätigung erhielt..
    ich versuch mal, das schreiben zu scannen, und ein zu stellen,,
    man sieht klar, mein installateur, hat bereits vor der installation die stammdaten wie wr, module,
    und damit die nennleistung an die agentur geschickt..
    noch ein bild, hast du das von eon schon erhalten ?
    wenn nicht, unbedingt anrufen...die haben von deinem installateur nicht alles erhalten..


    gruß karl

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe ja vor ca. 5-6 Wochen mit der E.ON telefoniert. Damals haben sie mir gesagt, dass das Zählerdatenblatt nicht vorliegen würde. Ich habe dann meinen Solateur angerufen, der meinte er hätte alles hingeschickt. Er mache die Meldung dann eben nochmal. Zwei Tage später habe ich wieder mit E.ON - übrigens wie ihr mit der Stelle in Altdorf(Landshut) - telefoniert und man sagte mir alles sei da und ich bekomme dann Post von der Abrechnungsstelle. Dorthin sei alles weitergegeben. Es ist aber nichts passiert.
    Das Schreiben der Bundesnetzagentur, so wie von Karl aus W. (Danke!) es eingestellt hat, habe ich erhalten. Das Datum ist vom 15.9.11. Also doch schon einige Zeit her.
    Ich habe ja keine Lust da jetzt groß eine Rechnung zu stellen. Das ist mir die Mühe nicht wert. Irgendwann werden sie schon zahlen. MIr geht es eher darum zu planen ab wann ich meinen Kredit bedienen kann. Die Bank will das eher wissen wie ich. Geplant war ja ab November. Das kann ich wohl knicken.

  • Hi,
    bei mir war der Ablauf so:
    -Anlage ans Netz am 8.6.11 (Einspeisezusage zu diesem Zeitpunkt vorhanden, Meldung der Analeg am selben Tag an E.ON Bayern)
    -Zusendung Registrierungsnummer der Anlage von der Bundesnetzagentur an mich etwa 3 Wochen später.
    -Am 1.8. habe ich dann mal ne Rechnung gestellt, war dann aber auch selbst bis Anfang September im Urlaub.
    -Eigentlich wollte ich am 3.9. die nächste Rechnung stellen und ne Mahnung zur 1. Rechnung verschicken, bekam aber just an diesem Tag die Abschlagsvereinbarung von E.ON in den Kasten. Da wurde dann noch die Steuernummer und die Bankverbindung abgefragt und eine Woche später von E.ON bestätigt..
    -am 12.9. haben Sie dann die bisher aufgelaufenen Abschläge bezahlt.


    bye

  • Hallo...


    Zitat

    RheumaKai hat geschrieben,
    Dann müsste also bei mir innerhalb der nächsten 2 Wochen auch mal Post von E.ON ankommen.


    Mach Dich nicht heiß, ich habe 7 Monate auf mein Geld gewartet. Aufregen, sinnlos! Warten ist angesagt. 8)


    Wenn die Argumente des EVu`s versagen, kommt das Geld! :mrgreen:


    Spreche aus Erfahrung! :wink:


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar