Fronius WR "Garantie" oder "Garantie Plus"?

  • Hallo,


    Habe seit Herbst eine PV Anlage mit dem Fronius 8.2.3 M WR. Bei den Garantien kann man 2 Varianten kostenlos wählen:


    Fronius Garantie / Der Rundumschutz für Ihr Fronius Produkt.
    Der Rundumschutz für Ihr Fronius Produkt
    Fronius trägt die Kosten für das Material
    Mit Leistungsumfang Fronius Garantie bis 20 Jahre möglich


    + 5 Jahre


    oder


    Fronius Garantie Plus / Das Garantiemodell für die volle Absicherung.
    Das Sorglospaket für Ihren Wechselrichter
    Fronius trägt zusätzlich zu den Materialkosten auch die Transportkosten und die Servicepauschale
    Mit Leistungsumfang Fronius Garantie Plus bis 20 Jahre möglich


    + 3 Jahre


    Welche Variante wäre ratsam, bzw. welche Kosten würden z.b. beim Versand oder Teiletausch ca. anfallen?


    Viele Grüße und Danke für eure Antwort!

  • Guten Morgen,


    Ja habe ich schon gemacht, nur für mich nichts passendes gefunden, ihre Antwort hatte ich auch schon gesehen.


    Viele Grüße

  • Ich bin so frei und krame den alten Thread mal wieder aus. Zu welcher der beiden Varianten habt ihr euch denn jeweils entschlossen?

  • Ich selbst hab die 5 Jahres Variante genommen.


    In aller Regel hast du die 19% am Anfang des Anlagenkaufs vom FA zurückgeholt. Somit kannst du erst nach 5 Jahren in die Kur wechseln.


    Sollte somit in der Zeit der WR ausgetauscht werden, kannst du die Rechnung absetzen. (Bzw. die 19% zurückholen).
    So habe ich mir das "überlegt".


    Dafür habe ich 2 Jahre länger "Sicherheit" :) die Dienstleistung ist sicher nicht so teuer wie der WR selbst.


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(