Erfahrungen mit Krist / Waldenburger Vers,

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Erfahrungen mit Krist / Waldenburger Versicherung

Beitragvon sunworx1001 » 09.08.2018, 10:49

rosa hat geschrieben:... Liegen auch noch Schäden vor, ist die Aussicht auf einen adäquaten Folgeversicherer recht eingeschränkt! Ich vermute, dass mit diesem Hintergedanken unliebsame und risikoträchtige Verträge herausgefiltert werden und dem Betreiber eine Beitragserhöhung aufgedrückt wird.


Hallo rosa,
dazu habe ich mal eine Frage: In 2013 hatten wir einen Hagelschadenereignis (200 kWp). Wie oben wurden die sichtbar defekten (sehr wenigen) Module schnell erstattet. Nach meinem Hinweis, dass es auch nicht sichtbare Schäden mit Langzeitfolgen geben könnte (>8 Jahre) und um diese festzustellen alle Module vor Ort abgebaut und durchgemessen werden müssten (EL-Messung mit Messwagen vor Ort), wurde vom MAKLER die folgende schriftliche Aussage getätigt:

"Bitte veranlassen Sie die Reparatur der Anlage. Eine Durchmessung der anderen Module geht seitens der Versicherung auch in Ordnung."

Als dann in den folgenden Monaten die hohen Kosten für die EL-Messung ins Gespräch kamen, hielt sich der Makler zurück und der Versicherer lehnte die EL-Messung nunmehr rundweg ab. Die endgültige Schadenfallbearbeitung ist seither offen geblieben, d.h. abwarten, ob noch Langzeitfolgen durch das Schadenereignis eintreten (signifikanter Ertragsabfall der Anlage).

Wie ist die Aussage des Maklers zu bewerten? Kann ich den auf seine Aussage hin festnageln, die Kosten der (eigentlich sofort erforderlichen) EL-Messung selbst zu übernehmen?? Sind Makler i.d.R. für solche Inanspruchnahmen selber versichert?
Bisher gibt es Gott sei Dank noch keinen Ertragseinbruch der Anlage.

Danke.
Sonnige Grüsse
sunworx1001

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
A. Einstein
Benutzeravatar
sunworx1001
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.09.2009, 20:32
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Versicherungen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste