Über Gebäudeversicherung?

  • Hallo,


    ich habe nur eine kurze Frage. Gibt es Gebäudeversicherungen in denen man eine Photovoltaikanlage mitversichern kann?


    Wäre ganz praktisch, wir wollen hier sowieso wechseln und hätten dann gleich zwei Sachen auf einmal gelöst. ;)

    Ironie ist, wenn ein Pazifist sich durchs Leben schlagen muss.

  • Aufpassen! Der Versicherungsumfang kann ganz erheblich zu dem einer Allgefahrenversicherung abweichen. Z.B. sind in unserer Gebäudeversicherung zwar alle Gefahren abgesichert die auch einem Dach bzw. Dachziegel passieren können ( z.B. Sturm, und Hagel) aber z.B. keine Maderbisse oder innere Schäden an WRs durch Blitz.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Zitat von Dease

    Ertragausfall dürfte dann auch nicht mitversichert sein.


    Stimmt schon, aber das wären bei einem wunderschönen Sonnentag für die gesamte Anlage etwa 7,40 € Ertragsausfall.
    Und auch wenn die Anlage jetzt einen Monat ausfallen sollte, kämen da in einem tollen Sommermonat max. 190,- € zusammen. Das sollten alles keine existenzbedrohenden Dinge sein.
    Also "nice to have" aber nicht "muss". Kann damit jeder nach seinem Sicherheitsbedürfnis selbst entscheiden.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Moin,


    ich würde meine PV nie über Gebäudeversicherung mitversichern. Die Spezialversicherer sind einfach besser - und vllt. sogar günstiger. Eine 10 kWp Anlage kostet bei denen mit einem Topp Umfang - innerer Betriebsschaden, Ertragsausfall usw. - nur um die 60 €/a.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Eine 10 kWp Anlage kostet bei denen mit einem Topp Umfang - innerer Betriebsschaden, Ertragsausfall usw. - nur um die 60 €/a.


    Welche Versicherung hast du denn bei dem Preis im Hinterkopf gehabt?


    Ich habe gerade mal bei Rosa reingeschaut und da nehmen alle renomierten PV-Versicherer "ab 75,- € netto", also inkl. 19% Versicherungssteuer dann etwa 90,- €.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Schau mal bei Krist Assekuranz

    8,925kwp - 35x Yingli Panda 255W - SMA STP 8000 (+20°/38°) (VERKAUFT)

    15,9kwp - 53x QCells 300W - SMA STP 15000 (Ost/Süd/West)
    1000er Jäger


    JK: 15

  • Zitat von odb9

    Schau mal bei Krist Assekuranz


    Danke, habe ich gemacht.
    Da gibt es tatsächlich 2 Versicherungsmöglichkeiten unter 90,- € (inkl. Versicherungssteuer). Ist ganz interessant gerade für EFH-Anlagen.


    [Klugscheiss an] Die Version mit den von Martin genannten "inneren Betriebsschäden" kostet aber auch da 70,- €. [Klugscheiss aus] :wink:

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Zitat von Bento


    Danke, habe ich gemacht.
    Da gibt es tatsächlich 2 Versicherungsmöglichkeiten unter 90,- € (inkl. Versicherungssteuer). Ist ganz interessant gerade für EFH-Anlagen.


    [Klugscheiss an] Die Version mit den von Martin genannten "inneren Betriebsschäden" kostet aber auch da 70,- €. [Klugscheiss aus] :wink:


    Nun, Condor und Krist sind die Preis-/Leistungssieger bei PV versicherungen, soweit ich das beurteilen kann.....


    Und dann gibt es noch Versicherungen über den Modulhersteller, die liegen bei dem von mir genannten Preis :D - und bei der Versicherung die bei mir da im Kopf ist, sind die Bedingungen allererste Sahne - ohne Kündigungsrecht des Versicherers.


    Und genau das letztgenannte Argument ist es auch, warum ich bei keiner Gebäudeversicherung abschliessen würde. Denn ein PV Schaden ist viel wahrscheinlicher als ein Gebäudeschaden - nach meiner eigenen Erfahrung. Aber wechsle dann mal den Versicherer!!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer