Verschiedene Solarmodule und LAderegler auf eine Akkubank

  • Hi.


    Wäre es möglich, verschiedene Solarmodule zu installieren, und diese über je einen eigenen Laderegler auf die gleiche Akkubank einspeisen zu lassen?


    Also folgendes:
    Hauptanlage:
    Südausrichtung mit ca 30% Neigung mit Polykristallinen Modulen


    Sekundäre, kleinere Anlage :
    Westausrichtung mit ca 60% Neigung mit Dünnschichtmodulen
    Zum Ausnutzen der Abendsonne und von Streulicht.
    Dünnschichtmodule sollen da besser abschneiden, zusätzlich entsprechende Ausrichtung.

  • Du kannst mehrere Laderegler verwenden, kein Thema.
    Aber den Dünschiß würd ich nicht kaufen !!! Wenn die im Mondlicht den Verlust der Tagessonne wettmachen könnten, dann vielleicht :mrgreen:

  • Zitat von Electricfox


    Zum Ausnutzen der Abendsonne und von Streulicht.
    Dünnschichtmodule sollen da besser abschneiden, zusätzlich entsprechende Ausrichtung.


    DS Witz komm raus, du bist umzingelt. :D
    Der Unterschied beträgt nur ein paar %, dafür kannst du viel mehr zB mono Wp je m² auf dein Dach nageln (salopp gesprochen).

  • Hi.


    Naja, das mit der besseren Streulichtverwertung bzw Schwachlichtverwertung bei Dünnschichtmodulen hab ich halt im Internet gelesen.


    Aber ich könnte an der Westwand stattdessen 2 zusätzliche monokristalline Panels installieren.


    Die sollen dann speziell das Abendlicht ausnutzen und über einen eigenen Laderegler angeschlossen werden.
    Je länger das Abendlicht genutzt wird, desto später wird Akkustrom verwendet.
    Und der überwiegende Stromverbrauch ist bei dem Objekt am späten Nachmittag und Abend in den Sommermonaten.


    Oder macht sowas keinen Sinn?

  • Steil angestellte Module sind vor allem nützlich, wenn in den Wintermonaten die tiefstehende Sonne genutzt werden soll.
    In unseren Breiten steht sie dann Mittags um die 20° überm Horizont. Da kann man mit den bis zu 70° angestellten Modulen etwas mehr herausholen, von der insgesamt geringen Einstrahlung.
    Wenn du mehr eine Sommeranlage hast, bringt ein Anstellwinkel von 30° am meisten Ertrag.
    Abendlicht bringt nicht so viel. Wenn sonst genug Platz da ist, dann lieber ein paar mehr Module auf das Süddach.