verschiedene Angebote

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, und habe gleich eine Frage zu einem Angebot.


    Ich plane eine ca. 100kW-Anlage auf einem Hallendach zu bauen. Die Dachfläche beträgt etwa 18x120m, -5° nach Süden. Die Module sollen aufgeständert werden, und es sollen soviel Module wie möglich auf das Dach. Die Anlage soll in Nordhessen entstehen, und ist absolut verschattungsfrei.


    Nun habe ich drei Angebote bekommen:


    Angebot 1 (83,1 kWp)
    513x Sharp NDQ2E3E (a 558,90) = 3,45 pro Watt
    9x SMA Sunnyboy 8000TL
    Aufstellwinkel: 30°, Kosten für Gestell inkl. Montage 45000,- (netto)
    Kosten gesamt: 365000,-€ (4384,95) netto.



    Angebot 2 (103,87 kWp)


    611 x Conergy S 170 M (a 580,-) = 3,41 /Watt
    11x SMA 8000TL
    1x SMA 6000TL
    Aufstellwinkel 25°, Kosten für Gestell inkl. Montage 52500,- (netto=
    Kosten gesamt: 438000,- € (4220,99/kW) netto



    Angebot 3 (79,56 kWp)


    468 x Schott ASE-165-GT-FT/MC (a 586,50) = 3,45 /Watt
    9x SMA 8000TL
    Aufstellwinkel 30°, Kosten für Gestell inkl. Montage 39800,- (netto)
    Kosten gesamt: 339000,- (4260,-/kW) netto


    Welche Variante würdet Ihr bevorzugen und warum?
    Gibt es vielleicht noch weitere viel bessere Möglichkeiten so etwas zu realisieren?


    vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Meinungen.


    viele Grüße aus Nordhessen,
    dampflokfuehrer

  • Warum willst du die modeule aufständern ? .... ist die halle komplett flach oder hat sie gefälle ?


    Schonmal an dünnschicht module gedacht ?
    ----FIRSTSOLAR---- billiger und mehr ertrag .... braucvhen halt mehr fläche


    MIT SONNIGEN GRÜSSEN Flo 8)

  • Hallo, was für einen Leistungsmäßigen Unterschied bringt mir die Aufständerung?
    Das Dach hat südlich kein Gefälle, aber ist V-förmig konstruiert. Auf diese Art sammelt sich anfallendes Regenwasser in der Mitte das Daches - idealerweise direkt überm Kanal :) Die Seiten des Daches steigen so um wenige grad (5??) an.


    Flach könnte ich natürlich 2160m² drauf packen :)


    Gruß,
    dampflokfuehrer

  • Hallo zusammen,


    Flachdach ohne Aufständerung ? gibts sowas schon? wenn ja würde ich es gerne mal sehen, kenne sowas nicht.


    Servus aus München

  • Hallo Dampflokführer,


    am besten nimmst Du keines der Angebote. Preise sind noch deutlich zu hoch.
    Das sind Preise für eine 20-30kW Anlage im Früjahr dieses Jahres.
    Bei Deiner Größenordnung solltest Du deutlich unter 4200€/kW kommen.


    Lass Dir auf jedenfall genügend Zeit und überstürze nichts.

  • Herr von uns zu JSES,


    könntest Du bitte deine pauschalen Äußerungen und Preisangaben seinen lassen? Sicher gibt es PV-Anlagen mit 4200,-€/kWp. Aber ohne irgendwelche Details von den baulichen Gegebenheiten zu kennen, ist deine Aussage auch nicht gerade seriös. Im Grunde genommen zeigt sie nur wieder das Dir der derzeitige Preis für ein kWp nicht paßt und sowieso alles viel zu teuer ist.

    Außerdem ist es was ganz anderes ob ich in Bayern eine PV-Anlage errichte oder an der Nordsee. Es ist auch was ganz anderes ob ich eine 15kWp-Anlage errichten will oder eine 32,75 kWp-Anlage. Mal ganz davon abgesehen das es noch tausende von Modul-Wechselrichter-Montagegestell Kombinationen gibt die alle ganz unterschiedlich zu bewerten sind.


    Also schreib bitte deine Beiträge etwas objektiver und pauschalisier hier nicht. Alles andere ist Unfug. Mal ganz davon abgesehen ,daß Du ein schwieriger Kunde bist und wir Solarteure sowieso alles Halsabschneider sind. :wink:


    Der Tom :wink:

  • Hallo zusammen,


    Flachdach ohne Aufständerung? Wer putzt die oder geht im Winter Schnee schippen?


    @JSES


    Du kennst dich ja gut aus? Wenn das zu teuer ist dann wartet Dampflokführer auf dein Angebot zum besseren Preis. Ich an deiner Stelle wäre schon lange Solarteur, wenn wir uns alle eine Goldene Nase verdienen.


    @Dampflokführer


    Dünnschichtmodule wären bei dieser Dachfläche eine gute Alternative.


    Gruß Paybacktoday

    8,4 kWp Kyocera KD 210 GH-2P
    10,36 kWp Suntech STP185S-24Ad
    17,76 kWp Sanyo HIT240HDE4
    mit SMA und Fronius


    http://www.solarlog-home0.de/elektro-ulshoefer


    16,72 kWp Q-Cells Q.PRO 220 mit Fronius auf 65° West und 115° Ost bei 40° Dachneigung

  • Hallo Lehmann,


    wenn ich mal die "schwere" Montage einer 18x120 großen Halle und die Aufständerungskosten weglasse, komme ich für eine 80-100 kWp-Anlage auf Preise von 3700-3850€/kWp.


    Tut mir leid, aber ein Schnäppchen ist das nicht.


    Beta

  • Zitat von Betatester

    Hallo Lehmann,


    wenn ich mal die "schwere" Montage einer 18x120 großen Halle und die Aufständerungskosten weglasse, komme ich für eine 80-100 kWp-Anlage auf Preise von 3700-3850€/kWp.


    Es ging mir um die pauschale Aussage von JSES (und jetzt auch von dir). ;)
    Nicht mehr und nicht weniger. Das ich bei einer 100kWp-Anlage keine 4500,-€/kWp bezahle ist mir auch klar. Das sind ganz andere Dimensionen die naders kalkuliert werden.


    Aber jetzt wieder zurück zum Thema.


    Der Tom 8)