Verschattungsproblem

  • Tja, wenn es ne Dokumentation gäbe :)
    Ich habe Ihn jetzt noch mal schriftlich um eine Stellungnahme gebeten, warum er sich für
    diesen WR entschieden hat und warum ein Anderer in den Unterlagen steht als verbaut ist.
    Bin gespannt - ich gebe Rückmeldung was dabei rauskommt.

  • Da bist Du aber noch nett ... Du hast tägliche Einbußen / Verluste ... Termin verabreden und schnellst möglich Vorort prüfen ob die Einstellungen passen, wenn die Einstellung korrekt sein ist es leider der falsche WR!

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Da hast Du schon recht...
    Bei meiner Anlagengröße halten sich die Verluste in Grenzen :-?
    Ich bin auch selbstständig und freue mich darüber, wenn ein Kunde nicht gleich die Keule auspackt sollte mal ein Fehler passiert sein.
    Komisch werde ich dann erst, wenn man nicht zu seinem Fehler steht und mich für dumm verkaufen möchte.

  • Zum Testen, ob Schattenmanagement aktiviert ist, könntest du mal eine Zelle abdecken, wenn der Rest der Anlage unverschattet ist. Die Leistung sollte dann kaum reduziert werden - bricht die Leistung ein, ist kein Schattenmanagement aktiviert.

    9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE,

    Nibe F1155-6 mit RGK im sanierten Altbau von 1909

  • Eine Zelle sollte reichen, das sind die Quadrate auf auf dem Modul, dann fliesst da kein Strom mehr und die Bypassdioden schalten durch, wenn Schattenmanagement aktiv ist. Bei SMA wird alle 6min der globale MPP gesucht, das wird bei Kostal ähnlich sein, du musst dann also ein paar Minuten warten. Erst wird die Leistung dann recht stark einbrechen. Wenn Schattenmanagement aktiv ist, wird nach ein paar Minuten die Leistung fast auf den alten Wert ansteigen.

    9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE,

    Nibe F1155-6 mit RGK im sanierten Altbau von 1909

  • "Techniker Zugang" um das Schattenmanagement zu prüfen.


    Bei SMA geht das per Web UI.


    Bei 4,88KWp gehört da ein SMA SB3.6 hin.


    Der WR muss meiner Ansicht nach getauscht werden. Von wann ist die Anlage? Alles bezahlt?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Schöner Thread, kann man immer wieder viel bei lernen...
    Vor allem kann man sich einmal vorstellen, wie viele der installierten Anlagen suboptimal bis grottenschlecht betrieben werden, wenn man von solchen bekannt gewordenen Fällen auf eine ungleich höhere Dunkelziffer schließt... Oder fehlerhafte Netzanschlussmeldungen beim Netzbetreiber oder Registrierung bei der Bundesnetzagentur und und und...


    Wünsche Dir gutes Gelingen bei der Verbesserung Deines Status quo, Marcus. Hier im Forum gedeiht Dir erstklassige Hilfe an, wie Du siehst. Ich kann den unermüdlichen Einsatz der Genossen und Genossinen hier immer wieder wertschätzend zur Kenntnis nehmen :)


  • Die Anlage ist im April diesen Jahres in Betrieb gegangen und ja - sie ist bezahlt...