Verschaltung fehlerhaft?

  • Hallo liebe Photovoltaikforum-Mitglieder!
    Ich bin neu hier und hab auch keine Forumerfahrung.
    Wenn meine Frage in einem Artikel oder sonst wo beschrieben steht bin ich für einen Hinweis dankbar.
    Nun zu meinem "Problem"
    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eine PV-Anlage.
    Installiert aber noch nicht förmlich übergeben.
    Die Ertragswerte erscheinen mir nicht plausibel weshalb ich nun meine Fragen stelle.
    Anlage mit 2 x 14 Module a 260 W (+3%) (Leerlaufspannung 38,1 x 14 = 533 Volt / Maximalleistung 27,8 x 14 = 389 Volt nach Datenblatt)
    Der Wechselrichter PIKO 8.0 BA zeigt folgende Werte:
    String-A ## String-B: (Werte bei verschiedener Sonneneinstralung, keine Verschattung)
    U / I
    375 V / 0,1 A ## 401 V / 0,1 A
    378 V / 2,2 A ## 382 V / 2,5 A
    367 V / 6,6 A ## 358 V / 6,5 A
    362 V / 3,3 A ## 327 V / 2,5 A


    Mir erscheinen diese Werte merkwürdig.
    Kann es sein das Module defekt sind oder falsch verdrahtet wurden?
    Wie kann ich das am besten herausfinden und wie soll ich das Theme mit dem Erbauer besprechen?
    Bin gespannt auf die hoffentlich hilfreichen Antworten.
    Viele Grüße von 728kwp


  • Ganz offensichtlich laufen die beiden Tracker wirr herum.
    Bei ähnlicher Temperatur (also kein Regen zB) muss die PV Spannung sich in einem engen Bereich abspielen, da der MPP unwesentlich mit der Einstrahlung aber sehr deutlich mit der Temperatur wandert (es sei denn, dass nicht aller Strom abgenommen werden kann).


    Dass die Ströme in Folge dann ebenfalls unterschiedlich sind ergibt sich logisch daraus, dass offensichtlch der MPP nicht stabil getroffen / gehalten wird.

    LiFePO ist anders.

  • Zitat von photoenchen4me


    14 Module (welche genau? Hersteller und genaue Typenbezeichnung wären wichtig :!: ) sind schon arg wenig für den Piko 8 BA. Wenn es 60-Zeller wären darf die Spannung eigentlich nicht soweit einbrechen, ich vermute mal bei der Verstringung wurden Fehler gemacht (z.B. 1-2 Module nicht angeschlossen).
    Für Nennleistung im 2-Tracker Betrieb braucht der Piko 8 BA eine Mindestspannung von 350 Volt, der von mir oben rot markierte Wert deutet m.E. schon auf eine Abregelung aufgrund zu geringer Spannung hin.
    Der Effekt ist vermutlich der Gleiche wie in diesem Thread beschrieben und vom Kostal-Produktmanagement bestätigt:
    https://www.photovoltaikforum.…t116276-s30.html#p1475011
    Da geht`s zwar um einen PIKO 4.6 aber der Effekt ist beim Piko 8 BA genauso wenn die Grenzwerte nicht beachtet werden.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Es sind 28 Module XTM6-60BK von Shinetime Solar 260 W +3% verbaut.
    Der KOSTAL Auslegungsrechner hat zwei Strings mit 14 Modulen mit OK quittiert.

  • Zitat von 728kwp

    Es sind 28 Module XTM6-60BK von Shinetime Solar 260 W +3% verbaut.
    Der KOSTAL Auslegungsrechner hat zwei Strings mit 14 Modulen mit OK quittiert.


    Ein auslegungsrechner vom Hersteller ist da sicherlich sehr grosszügig was OK angeht...


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Zitat von 728kwp

    Es sind 28 Module XTM6-60BK von Shinetime Solar 260 W +3% verbaut.
    Der KOSTAL Auslegungsrechner hat zwei Strings mit 14 Modulen mit OK quittiert.


    Ja, eigentlich müsste es auch gerade noch so passen, wenn auch bei unterirdisch schlechtem Wirkungsgrad. Wie von Mastermind schon angemerkt, die herstellereigenen Tools sind da sehr "großzügig", das OK kommt trotzdem noch auch wenn es hart an der Grenze ist und der Wirkungsgrad fernab von Gut und Böse ist.


    Die Module findet man auch in der forumseigenen Moduldatenbank:
    https://www.photovoltaikforum.…s=3&mode=display&id=83988
    Dort kann man die min. MPP-Spannung (bei +70° Zelltemperatur) mit 26.34 Volt pro Modul direkt ablesen. Es müssten also bei 14 Modulen mindestens 368,76 Volt im MPP sein, auch wenn es warm ist. Da bist du mit deinen geposteten Werten sogar mehrfach drunter, es stimmt also irgendwas nicht und das liegt m.E. nicht allein am Kostal-Wechselrichter.
    Ich würde die Anlage so nicht übernehmen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste man am Kostal die Leerlaufspannung der Strings ablesen können wenn man ihn vom Netz nimmt (Sicherung ausschalten, natürlich muss auch noch etwas Einstrahlung da sein).
    Das kannst du ja mal versuchen und die Werte hier posten, vlt. bringt uns das weiter.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • mit beiden Strings kommt er auf um die 380V - das liesse mich eigentlich weniger auf einen Verstringungsfehler schliessen. Zumal ja auch die Spannungen / Ströme bei der grössten Leistung in der Tabelle in etwa zusammenpassen.
    Kontaktfehler irgendwo vielleicht, aber mMn am ehesten ein Problem mit den wirr agierenden Trackern.

    LiFePO ist anders.

  • Hi,


    Zitat von 728kwp

    Kann es sein das Module defekt sind oder falsch verdrahtet wurden?
    Wie kann ich das am besten herausfinden und wie soll ich das Theme mit dem Erbauer besprechen?


    lass` Dir erstmal das Messprotokoll geben, was nach DIN EN 62446 ja zu Deiner Anlagendokumentation gehört.
    https://www.photovoltaikforum.…er-den-kunden-t79089.html


    Wie, Du hast kein Messprotokoll bekommen? Und schon gar keine vollständige Anlagendoku?
    Das wird aber bitter für den Solarteur . . . :roll:

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von photoenchen4me

    Zumal ja auch die Spannungen / Ströme bei der grössten Leistung in der Tabelle in etwa zusammenpassen.


    Ob das wirklich zusammenpasst wage ich zu bezweifeln, wir haben ja keine Ahnung bei welcher Einstrahlung und bei welcher Temperatur diese Werte ermittelt wurden.


    Zitat

    aber mMn am ehesten ein Problem mit den wirr agierenden Trackern.


    Da bin ich ganz bei dir, den Grund vermute ich jedoch in zu kurzen Strings (weil vlt. Module fehlen?) und daraus folgender zu geringer Spannung wodurch der Tracker im Grenzbereich um 350 Volt regelt was nur schlecht bzw. garnicht funktioniert.
    Wie gesagt, mit 14 Modulen des angegebenen Typs müssten es aber mindestens 368,76 Volt im MPP sein, auch bei einer Zelltemperatur von 70°Celsius.
    Mit der Leerlaufspannung hätte man einen Anhalt wie viele Module tatsächlich in den beiden Strings angeklemmt sind.


    Zitat von Ralf Hofmann

    Wie, Du hast kein Messprotokoll bekommen? Und schon gar keine vollständige Anlagendoku?
    Das wird aber bitter für den Solarteur . . . :roll:


    Ja klar, da hat der Solateur ganz schlechte Karten. Da war doch was mit Gewährleistung :wink:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Vielleicht liegt doch die eine oder andere unbemerkte Verschattung vor, da die Spannungsdifferenzen so unterschiedlich sind und auch wechseln. Bitte Bilder vom Dach bei verschiedenen Sonnenständen hier einstelllen. Vielleicht sind parallel auch noch Montagefehler daraus ersichtbar.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest