Verkabelung Victron HUB-1 & BYD B-Box 7.5 LV 48V

  • Wie schon gesagt, ich will das erst einmal funktionsfähig haben.
    Damit meine ich, dass ich es schaffe die Anlage erst einmal zu verkabeln und zum laufen zu bringen.
    Wenn die Anlage dann meine Garage mit 30W LED-Licht und 2x200W Garagentore versorgen kann, dann rüste ich den Speicher soweit auf, dass der Multi die vollen 5kW auch aus den BYDs ziehen kann. Dessen bin ich mir bewusst und weiß auch, dass aus einem 2,5kW BYD Speicher max. 35A mal 48V = max. 1680W Last gezogen werden dürfen um den nicht kaputt zu machen.
    So wahnsinnig bin ich dann auch nicht mal eben 1500,-€ zu verheizen.
    Und an eine funktionierende Anlage mal 2-3 BYD Einschübe reinzubauen sollte dann nicht mehr das Problem sein.

    3,6kWp Trina 300W, Victron 150/70, Venus GX, Multiplus 48/5000, 10kW BYD-B Box LV 48V als Insel am EFH

  • Und nochmal was zu meine Energieverbrauch:
    Jahresstromverbrauch: 2700kWh
    2700:365= 7,4kW / Tag
    Da sollen 7,5-10kW BYD Speicher doch ausreichen.
    EFH Bj. 2011, alles LED, Solarthermie, also der Geschirrspüler wird auch mit Warmwasser versorgt,
    alles A+++ Geräte - ich glaube das einzige was bei mir richtig Strom frisst, dass sind die 5 Spielekonsolen von meinem Kind.

    3,6kWp Trina 300W, Victron 150/70, Venus GX, Multiplus 48/5000, 10kW BYD-B Box LV 48V als Insel am EFH

  • Zitat von walip

    So wahnsinnig bin ich dann auch nicht mal eben 1500,-€ zu verheizen.


    Najo bist eigentlich schon :)= du schließt einen 5000er WR an .. allein 2 Kühlschränke oder eine TK und KÜhschrank CO haben anlauf über 1680 W .. Kaffe, Wama, Staubi. alles hochlast verbraucher.. test kannst da eigentlich nix:) wie gesagt es ist sinnfrei mit einem Anzufangen.. du kannst ihnim Leerlauf laufen lassen ohne dein Hausnetz anzuschließen.. .. . Die Argumentation du schaust mal ob es funktioniert... was wilst da schaun? solche Anlage sind 1000Fach in Betrieb.. das es mit einem Block sowieso nicht vernünftig funktionieren kann ist auch jetzt schon klar also ist dein Funktionstest nicht wirklich ergebnissreich. Das einzige was du risikierst ist ein SChaden an der BYD und zusätzlich der Garantieverlust.. BTw Ohne Elektrische Abnahme eines zugelassenen Fachbetreibes hast du auf BYD sowieso keine Garantie, so wird dir das auch keiner abnehmen, da es entgegen der Herstellervorschift ist... das gilt auch für alle andere Speichersysteme..


    Zitat von walip

    Und an eine funktionierende Anlage mal 2-3 BYD Einschübe reinzubauen sollte dann nicht mehr das Problem sein.

    [/quote]


    SOfern du die Einschübe dann auch noch bekommst.. wenn BYD das System ändert hast schlechte Karten. Laut Aussage eines großen BYD Distributers gibt es keine Zusagen länger als bis Jahresende.. was nicht heißt das es sie nicht länger geben kann.. Nur wir versprechen dahingehend nach Rücksprache keinem Kunden das er sie noch garantiert erhält


    Weißt eh, ich meins nur gut .. klar kannst probieren du solltest das aber nur im Trockenlauf Probieren ohne direkt am Hausnetz.. das Risiko ist hier einfach unnötig.. ich hab schon mal jemand gesehen der hat sich einen 1600er Multi weggeschossen weil er gemeint hat es lauft eh nicht viel drüber und hat dann versehenlich 7KW kurzfristig übers Transferrelais gezogen... geplant war das nicht .. passiert ist es trotzdem.. und das war ein Profi.. weißt eh die Gerätschaften wissen nicht das man Profi ist und pfeifen da voll Drauf :mrgreen::)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Kühlgefrierkombi A+++
    Kaffeemaschine - OK die frisst was
    Waschmaschine A+++
    Wärmepumpentrockner A+++
    Staubi - Dyson mit Li Akku - wird also nur langsam geladen
    Induktionsherd mit 2 phasigem Anschluß - OK der größte Verbraucher


    ein Großteil der Verbraucher läuft tagsüber, kann also zusätzlich von der PV mit Strom versorgt werden, so dass die Belastung für die Batterien nicht so groß ist. Das ich mal 7kW ziehe, das glaube ich eher nicht. solar-user hatte mal geschrieben mit einem Stromverbrauch von ca. 4000kWh/a das ihm theoretisch eine 16A für ein Haus reichen würde. So optimistisch bin ich nicht, aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit dann das Haus (Winter) manuell per Hager Him 406 Wendeschalter wieder komplett auf Netz umzuschalten. An der Originalverkabelung ändere ich ja nichts.

    3,6kWp Trina 300W, Victron 150/70, Venus GX, Multiplus 48/5000, 10kW BYD-B Box LV 48V als Insel am EFH


  • Ähm SPitzenlasten bedenken.. eine Waschmaschine A+++ hat genaus 2KW aufnahmen.. genaus wie WIe deine Kühlgefrierkombi Anlaufströme haben.. auch den Induktiuonsherd hat vermut 25A Anschlussleistung... Geschirrspühler wirst auch haben der 2 KW zum Trockenen und AUfheizen brauchst. Und wenn das Wetter nicht mispielt dann ist die Batterielast groß.. bitte keien Eventualitäten ausschließen.. sofern lasten möglich sind .. sind sie da. Vielleichts schaltet dein Laderegler grad mal ab .. fällt aus .. und dann?.. sogesehen testen nur mit garantierte "Nicht" last . Im Hausbetrieb Offgrid hat die 2.5KWh li am 5000er Multi absolut "Garnichts" verloren..
    '
    Jetzt hab ichs dir 3mal gesagt, 4tes mal werd ich mir sparen deswege werd ich jetzt nix mehr sagen :) .. wenn du meinst du machst es trotzdem, trotz aller einwände.. dein Problem und kein Mitleid wennst sie kaputt machst oder nachhaltig schädigst, so darf man halt nicht :)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • @ pezi
    ich habe das schon verstanden was du gesagt hast.
    An die 2,5 werde ich nie und nimmer mein EFH anschließen.
    Ich will das vorerst lauffähig haben und da nur meine Garage mit 30W LED Licht und 2 Garagentoren, die je 200W ziehen können anschließen. Wenn ich das so zum laufen bekomme, erst dann bestelle ich mir mindestens 2 x 2,5 BYD, vllt. 3 Stück nach.

    3,6kWp Trina 300W, Victron 150/70, Venus GX, Multiplus 48/5000, 10kW BYD-B Box LV 48V als Insel am EFH

  • So, mittlerweile sind alle Komponenten eigetroffen, verbaut und auch verkabelt.


    Nun kommen die Probleme...


    Auf meinem XP Rechner hatte ich mir vorab schon einmal die ve config Software installiert und einen Multiplus simuliert.
    Das hatte vor meiner Bestellung gut geklappt und ich dachte das wird ein Kinderspiel.


    Nun, ist alles aufgebaut und der XP Rechner erkennt den Multi nicht.
    Sagt:"kein Java installiert". Ich versuchte Java zu installieren, aber XP wird nicht mehr unterstützt.


    Also ab zu Saturn, nen neuen Laptop gekauft.


    USB Driver installiert, Java installiert, ve config installiert....
    Multi wird immer noch nicht erkannt.


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt... ? Und wie gelöst...?
    Oder ist jemand mit funktionierendem ve config Programm und etwas Erfahrung aus dem Raum Travemünde, Lübeck, südliches Ostholstein da, der mir helfen könnte?
    Zahle Aufwandsentschädigung, nen Bier, Grillwurst.... ein nettes Gespräch.... 900m bis zum Ostseestrand....
    Jemand aus meiner Nähe da, mit Victron Erfahrung der mir helfen könnte um die virtuellen Schalter im Multi einstellen zu können?

    3,6kWp Trina 300W, Victron 150/70, Venus GX, Multiplus 48/5000, 10kW BYD-B Box LV 48V als Insel am EFH

  • neuer Laptop , alle 3 usb Abschlüsse durchprobiert - an mk3 - an netzwerkkabel (auch verschiedene getestet) - multiplus an beiden Anschlüssen probiert, jeweils mit und ohne Abschlusswiederstand.


    Ve config findet den multiplus nicht unter:" Com ports"


    Ich weiss auch nicht woran es liegt, das ve config den multiplus nicht erkennt.
    Hab mir jetzt nochmal usb to ve can mk2 nachbestellt. Vllt. liegt es ja daran?

    3,6kWp Trina 300W, Victron 150/70, Venus GX, Multiplus 48/5000, 10kW BYD-B Box LV 48V als Insel am EFH

  • Das ist eine RS485 mit zwei Baudraten.
    Bitte keine Abschlusswiderstände verwenden. Das ist kein Can.


    Ich hab einfach mein drei Multis in Reihe geschalten und am ersten den MK2 angesteckt.
    Verwende Win7, schau mal ob der Mk2/3 richtig von Windows erkannt ist.


    Einfach Patchkabel nehmen keine Crossover.
    Entweder Autodecet oder die hohen Portnummern ausprobieren.