Verdacht auf Subventionsbetrug bei Tesla

  • Damit hier mal wieder gelästert werden darf:


    Zitat

    "Der US-Autobauer Tesla steht im Verdacht, sich in Deutschland widerrechtlich staatliche Subventionen erschlichen zu haben........
    Um das zu überprüfen, bestellt ein AUTO BILD-Testkäufer anonym das Basismodell ohne Komfortpaket online. Daraufhin meldet sich ein Tesla-Kundenberater telefonisch bei ihm, der ihm erklärt, dass das Model S 75D nicht ohne Extras erhältlich sei. Beim Basismodell gehe es einzig darum, „den Umweltbonus mitzunehmen“. Die Redaktion berichtet außerdem von Kunden, die Ähnliches erlebt haben. Entweder stornierte Tesla die Bestellungen des Model S 75D ohne Extras oder das Auto wurde zum Basispreis – allerdings mit Komfort-Ausstattung – geliefert."


    http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=225510


    Also ein Verkäufer hat versucht, das Komfortpaket mit Druck zu verkaufen.


    Aber es gibt auch Tesla Fahrer, die ein Basismodell bestellt haben, es auch nur bezahlt haben, aber ein voll ausgestattetes bekommen haben. :mrgreen:

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 mit Batteriespeicher PowerRack-110-18 und Vollbestückung

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW

  • Zitat von KaJu74

    Aber es gibt auch Tesla Fahrer, die ein Basismodell bestellt haben, es auch nur bezahlt haben, aber ein voll ausgestattetes bekommen haben. :mrgreen:


    Ich dachte, bei Tesla gibt es aufgrund der hohen Nahfrage gar keinen Rabatt?... :juggle:

  • Also in zweiterem Fall hat sich - wenn überhaupt - bestenfalls der Käufer was "erschlichen".


    Dafür werden sich nun sicher jede Menge Erschleichungs-Nachahmer finden.
    :juggle:

    LiFePO ist anders.

  • Zitat von Seevetaler


    Ich dachte, bei Tesla gibt es aufgrund der hohen Nahfrage gar keinen Rabatt?... :juggle:


    Ist es ein Rabatt, wenn Tesla immer alles verbaut und du es nur nicht bestellt?


    Jeder Tesla hat auch die Autopilotenhardware verbaut, aber bestellen muss man das nicht.

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 mit Batteriespeicher PowerRack-110-18 und Vollbestückung

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW

  • Zitat von KaJu74

    Ist es ein Rabatt, wenn Tesla immer alles verbaut und du es nur nicht bestellt?


    Natürlich, wenn die verbauten Teile als Sonderausstattung in der Preisliste stehen


    Zitat von KaJu74

    Jeder Tesla hat auch die Autopilotenhardware verbaut, aber bestellen muss man das nicht.


    Blöd nur, dass ich als Nutzer davon nichts habe, weil die Hardware ohne Softwarefreischaltung zu nichts taugt - ganz im Gegensatz zu kostenfrei geliefertem und nutzbarem Zubehör das kostenpflichtig in der Aufpreisliste steht.


    :danke: für deinen Spaßbeitrag!

  • Ja die Teslabespaßer habens halt drauf mit der werkseigenen Interpretation....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Da muss sich doch nur jemand finden lassen der das "Basismodell" mal so gekauft hat und die Rechnung vorzeigen ? Dann sind jedenfalls solche Vorwürfe von bestimmten Journalisten haltlos.

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Zitat von Boelckmoeller3

    Da muss sich doch nur jemand finden lassen der das "Basismodell" mal so gekauft hat und die Rechnung vorzeigen ? Dann sind jedenfalls solche Vorwürfe von bestimmten Journalisten haltlos.


    Gibt es doch schon im TFF:

    Zitat von Ferrarihubi

    Hallo noch mal zur Klarstellung.


    Habe nackt bestellt und die Standardausstattung erhalten.


    Also z.B. Rückfahrkamera, Memory, Navi, ...


    Trotzdem hat die BAFA den Tesla bereits aus der Liste der förderfähigen Fahrzeuge gestrichen.

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 mit Batteriespeicher PowerRack-110-18 und Vollbestückung

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW

  • Und da ist man echt auf 4000€ angewiesen ?...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Ich bin ja auch der Meinung dass Tesla-Käufer die Prämie auch nicht nötig haben. :wink:
    Mit dem Model 3 kommen die aber bestimmt wieder auf die Liste und da schauen die Käufer dann auch eher darauf.

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"