Beiträge von Sieben87 im Thema „Basel Land 50m2 Dach, 6 kwp Planung“

    Hallo zusammen, ich plane auf meinem Flachdach mit circa 50m2 in Baselland eine Photovoltaikanlage und habe mir 2 Angebote machen lassen.


    Verbrauch etwa 6000kwh im Jahr (Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser)

    Angegebene geschätzte Leistung der Anlage:

    PV-Generatorleistung 6,23 kWp

    Spez. Jahresertrag 1.055,48 kWh/kWp

    Anlagennutzungsgrad (PR) 89,71 %

    Ertragsminderung durch Abschattung 1,2 %

    PV-Generatorenergie (AC-Netz) 6.602 kWh/Jahr

    Eigenverbrauch 1.773 kWh/Jahr

    Abregelung am Einspeisepunkt 0 kWh/Jahr

    Netzeinspeisung 4.830 kWh/Jahr

    Eigenverbrauchsanteil 26,6 %

    Verbraucher

    Verbraucher 6.000 kWh/Jahr

    Standby-Verbrauch (Wechselrichter) 27 kWh/Jahr

    Gesamtverbrauch 6.027 kWh/Jahr

    gedeckt durch PV 1.773 kWh/Jahr

    gedeckt durch Netz 4.254 kWh/Jahr

    Solarer Deckungsanteil 29,4 %


    Kostenpunkt wären etwa 21000 CHF abzüglich Förderung und Steuern.

    Im Internet werden die Leistungen die man erreichen kann wahrscheinlich deutlich überschätzt, aber die deutlich professioneller auftretende Firma sagt mir nun, dass 14 Panele in Ost-West Richtung das Maximum für mich seien. Kann jemand vielleicht eine Einschätzung abgeben? Bilder zum besseren Verständnis habe ich angehängt.


    Vielen Dank für eure Antworten