Beiträge von Landolf im Thema „Anschluss von 4 Modulen parallel an hoymiles 800“

    Danke schonmal für eine rasche Antwort, aber wie ich es hier immer mitgelesen habe waren das eigentlich. Nur Anlagen mit Ost/west Ausrichtung und Module in beide Richtungen parallel zueinander. Wie sieht es aber mit einer reinen südausrichtung aus? Kommt man da nicht eher an die Leistungsgrenzen des wr's?

    Hallo, ich schmeiß Mal ne Zwischenfrage dazu, da ich denke sie passt zum Thema. Ich möchte mir zusätzlich zu meiner bestehenden Dach-pv von 5,61 kwp noch ein bkw an den Balkon heften, um im Winter den Eigenverbrauch mehr abzudecken. Es liegt ja oft Schnee auf dem Dach, tagelang. Und wir haben elektrische Fußbodenheizungen und einen Warmwasser-wärmetauscher-boiler. Soviel zu den Gründen.


    Jetzt zum Projekt:

    Südbalkon, keine verschattung, wenn dann nur spät abends.

    Ich würde die Module relativ senkrecht, ca 70° aufstellen, dann sind sie im Winter nahezu zu 90° Richtung sonne ausgerichtet.

    Platz hab ich für drei Module, liegend montiert.

    Ich hab den Link für die Module hier im Forum kopiert, hoffe es funktioniert:

    aa6eedd301269e082d3ee423fe9f229d2a6456be.jpgModuldatenbank Trina Solar Energy TSM-430NEG9RC.27 (Vertex S+) Datenblatt - Photovoltaikforum
    http://www.photovoltaikforum.com


    Dazu hatte ich mir den hoymiles hms 800w-2t vorgestellt. Drei Meter bis zu nächsten Steckdose.


    Da kommen wir schon zur Frage.

    Wenn ich nun bei Eingang 1 Z.b. das linke und rechte Modul parallel schalte und das dritte Modul in Eingang 2, dann habe ich ja den Eingang 1 überbelastet.

    Module liefern ca 22A Kurzschlussstrom, der wr kann aber 2x25A das sollte funktionieren.

    Aber der maximale Eingangstrom waren knappe 20A und der wr kann ja nur 14A.

    Kann das auf Dauer gut gehen?


    Mir ist bekannt, dass er das darüber abregelt usw, aber ist es dennoch nicht zu viel?

    Wenn es schöne Tage im Winter sind, dann haben wir vielleicht 5° plus und blauen Himmel. Wird das gefährlich?


    Bitte um Hilfe, bzw. um Ratschläge