Beiträge von MS33319 im Thema „Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!“

    Danke für die Info. Ich habe alles nochmal so wiederholt, wie du es geschrieben hast.

    Sicherung WR, WB, Batterie aus… Wechselrichter ausgeschaltet. Kabelverbindung zwischen WB und COM Anschluss WR mit Multimeter durchgemessen. Verbindung ist da, kein Kabelbruch.

    15 min. gewartet, Sicherungen rein, WR eingeschaltet, alles hochfahren lassen.

    Nach 15 min in der App geguckt, keine WB weit und breit zu sehen.

    Habe auch sichergestellt das am WR Port 1 angewählt ist.


    So…. Ich habe keine Ahnung mehr. Richtiger Dreck!


    P.S die wallbox ist nicht die Version mit dem Zusatz L1, also muss the iSolarCloud Anbindung funktionieren.

    Hallo zusammen,

    mein Elektriker und ich stehen vor dem Problem, das wir die neu angeschaffte Sungrow Wallbox (Modell AC011E-01 ) auf absolut KEINE uns bekannte Art und Weise in der iSolarcloud sichtbar und nutzbar machen können (Dementsprechend auch keine PV Lademöglichkeit).

    PV Dach: 9,6kwp

    Wechselrichter: Sungrow SH08.0RT-V112

    Batterie: Sungrow SBR096

    Komm dongle: Sungrow WiNet-S


    Alle Geräte haben die jeweils neueste Firmware (dementsprechend sollte die Wallbox auch mit dem Wechselrichter V112 funktionieren).


    Wir haben anhand eines bereits verlegten Cat6 Kabels in der Garage Pin4 (blaues Kabel) und Pin 5 (Pinkes Kabel) mit dem beiliegenden Rj45 Stecker verkrimpt und ordnungsgemäß an der Wallbox angeschlossen.

    Am Wecheslrichter im HWR haben wir das blaue Kabel mit 485B und das pinke mit 485A verbunden.


    Wallbox gestartet, Wechselrichter gestartet…nichts.. erscheint nicht in iSolarCloud.

    Via IP mit der Wallbox verbunden (192.168.4.1), eingeloggt, und sicher gestellt das EMS ausgewählt ist. Dabei noch die Wallbox ins hauseigene WLAN eingebunden. Hier ist sie nun in der iEnergyCharge App sichtbar.


    Danach lokal per App mit dem Wechselrichter verbunden, keine Wallbox sichtbar.

    RS485 Parametrierung in der App während des lokalem Zugriffs gewechselt zischen Eingang 1 und Eingang 2 …. Keine Änderung.


    Mit einem Multimeter an der Wallbox die beiden pins (4 und 5) durchgemessen.. keine Probleme..Durchgang gegeben. Stecker wieder in die Wallbox gesteckt und Wallbox via Sicherung neu gestartet…nicht sichtbar in der App.


    Ausprobiert ob generelles Laden mit der Wallbox geht: Auto angeschlossen, RFID Karte an die Box gehalten, lädt mit 11KW.


    Wir sind ratlos.


    Vorgestern erschien eine neue Firmware in der Wallbox App: Update auf Version 1.3.198 gemacht mit der Hoffnung das es nun klappt. Firmware update durchgeführt…..erscheint weiterhin nicht in der iSolarCloud


    Kann irgendjemand uns eine Hilfestellung geben, da wir mittlerweile glauben, das entweder die Wallbox oder der RS485 Anschluss am Wechselrichter platt ist (was am Wechselrichter eigentlich nicht sein kann, da hier auch Batterie und Smartmeter erkannt werden und funktionieren).