Beiträge von pellk2022 im Thema „Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!“

    Hi.

    Da unser Installateur ebenfalls massive Probleme hatte und das auch im Bekanntenkreis ähnlich unrund lief: Darf ich mal fragen wo man solche Schulungen machen kann? Ich würde dass gerne an die Geschäftsführung der Firma weiter leiten.

    Hell80 Nach dem Firmware Update wird das default Passwort des Webinterface geändert (siehe unten). Passwort = SGC666

    Wallbox in iSolar Cloud einbinden:

    o Ist Firmware Sungrow Hybrid auf Version ..21/..18 oder höher ? (Firmwaredatei aktuell: ..0302.zip)

    o Ist Anschluss am (innen) grünen Kommunikationsstecker des Hybrid korrekt ? Zum Vergleich: Pin 4 AC011E-01 muss an Pin 4 Sungrow Hybrid (B1) sein. Und 5 an 2 = A1 am Hybrid (Falls nicht: „Inbetriebnahme unvollständig“)

    o Das RJ45-Kabel wird nicht am WiNet-S angeschlossen, nicht am nativen LAN-Port . (Auch wenn später die AC011E-01 als „verknüpft mit WiNet-S Seriennummer“ angezeigt wird)

    o Wurden am Hybrid lange Aderendhülsen 15mm verwendet oder bei Festader entsprechend lang abisoliert ? Falls viele Kommunikationskabel dann diese mit Kabelbinder zusammen fixieren. (damit sich nicht eines löst)

    o Steht die Einstellung Charger in der iSolarCloud auf "RS485-1„ ? Einstellen und speichern, danach Hybrid und WB für 10 Minuten herunterfahren . Nach dem Hochfahren wird die AC011E-01 nach spätestens weiteren 10 Minuten erkannt.

    o Wird mit dem Endkunden-Zugang das Starten begonnen ? (Installeur kann einstellen aber nicht starten)

    o Hat 30mA RCD Typ A zwischen Wallbox und Anschluss ausgelöst ?

    o Ist der AC011E-01 zwischen Hybrid und Energy Meter angeschlossen (richtig) oder direkt am NAP (falsch) ?

    o Ist es ein AC011E-01 oder AC011E-01 L1 ? (..L1 nur RFID/iEnergy App)

    o AC011E-01 nicht über QR-Code hinzufügen ! (nur für iEnergy Charge App)

    o AC011E-01 muss auf „EVM/EMS“ stehen. (Wenn nicht dann Laden nur mit RFID-Karten)

    o Bitte beide app OS‘s und Webbrowser ausprobieren, probehalber, evtl. ist etwas geblockt

    o Ggf. Batterieentladezeiten oder –leistung in der iSolarCloud beschränken.

    o Änderung Lademodi nur über iSolarCloud App (nicht iEnergy App)

    o Passwörter für WebUI der Wallbox falls verlangt: je nach Firmware entweder kein Passwort, oder admin123 oder SGC666

    o Falls Speicher nicht mehr nach Anschluss AC011E-01 entlädt: vom Service andere Batterie-FW aufspielen lassen

    Es werde Licht... :) ! Nachdem unser Installateur diese Anleitung (dauerte ca. 2-3 Stunden) befolgt hat ist die Wallbox online sichtbar und das Laden kann direkt aus der App gestartet werden.

    Hallo Sungrow Team.
    Vielen Dank für die Übersicht, ich werde das an unseren Installateur weiterleiten. Ich hätte aber einige Fragen/Anmerkungen:


    1. AC011E-01 + Firmware "1.3.198", ist das nun korrekt oder nicht?
      1. Falls nicht: Es wird zwar oben beschrieben, aber ein Downgrade über die App geht nicht!?
      2. Falls das korrekt ist: Die WB steht jetzt im Fallback Lademodus auf "6A", ist das also beabsichtigt?
    2. AC011E-01 muss auf „EVM/EMS“ stehen. (Wenn nicht dann Laden nur mit RFID-Karten)
      1. Dort wird nach einem EMS/Passwort gefragt, was muss da eingetragen werden?
    3. Restore Factory Settings hatte mehrmals keinen Effekt, was ist zu tun damit man die WB zurück setzen kann?