Beiträge von Sungrow PM Team im Thema „Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!“

    Die Installateure haben eine Stichpunktliste welche bei Einrichtungsfehlern helfen kann.

    Bitte bei diesem anfragen und/oder wo zulässig eigens wie folgt durchgehen, ggf. bitte Ergänzungswünsche mitteilen:


    o Ist Firmware Sungrow Hybrid auf Version ..21/..18 oder höher ? (Firmwaredatei aktuell: ..0302.zip)

    o Ist Anschluss am (innen) grünen Kommunikationsstecker des Hybrid korrekt ? Zum Vergleich: Pin 4 AC011E-01 muss an Pin 4 Sungrow Hybrid (B1) sein. Und 5 an 2 = A1 am Hybrid (Falls nicht: „Inbetriebnahme unvollständig“)

    o Das RJ45-Kabel wird nicht am WiNet-S angeschlossen, nicht am nativen LAN-Port . (Auch wenn später die AC011E-01 als „verknüpft mit WiNet-S Seriennummer“ angezeigt wird)

    o Wurden am Hybrid lange Aderendhülsen 15mm verwendet oder bei Festader entsprechend lang abisoliert ? Falls viele Kommunikationskabel dann diese mit Kabelbinder zusammen fixieren. (damit sich nicht eines löst)

    o Steht die Einstellung Charger in der iSolarCloud auf "RS485-1„ ? Einstellen und speichern, danach Hybrid und WB für 10 Minuten herunterfahren . Nach dem Hochfahren wird die AC011E-01 nach spätestens weiteren 10 Minuten erkannt.

    o Wird mit dem Endkunden-Zugang das Starten begonnen ? (Installeur kann einstellen aber nicht starten)

    o Hat 30mA RCD Typ A zwischen Wallbox und Anschluss ausgelöst ?

    o Ist der AC011E-01 zwischen Hybrid und Energy Meter angeschlossen (richtig) oder direkt am NAP (falsch) ?

    o Ist es ein AC011E-01 oder AC011E-01 L1 ? (..L1 nur RFID/iEnergy App)

    o AC011E-01 nicht über QR-Code hinzufügen ! (nur für iEnergy Charge App)

    o AC011E-01 muss auf „EVM/EMS“ stehen. (Wenn nicht dann Laden nur mit RFID-Karten)

    o Bitte beide app OS‘s und Webbrowser ausprobieren, probehalber, evtl. ist etwas geblockt

    o Ggf. Batterieentladezeiten oder –leistung in der iSolarCloud beschränken.

    o Änderung Lademodi nur über iSolarCloud App (nicht iEnergy App)

    o Passwörter falls verlangt: je nach Firmware entweder kein Passwort, oder admin123 oder SGC666

    o Falls Speicher nicht mehr nach Anschluss AC011E-01 entlädt: vom Service andere Batterie-FW aufspielen lassen.


    WLAN iEnergy Charge:

    o AC011E-01 über QR-Code hinzufügen !

    o Betrieb mit iEnergy Charge und über iSC App möglich - aber nur stoppen mit dem gestartet wurde

    Smartphone nach SSID der AC011E-01 suchen lassen und verbinden. iEnergy App innerhalb 15 Minuten starten. (sonst wiederholen)

    o Ggf. auf AC011E-01 Firmware 1.2.523 downgraden. (über iEnergyCharge App)

    o WLAN des AC011E-01 kann nicht im Router aufgerufen werden (reiner Mini-Hotspot)

    o Bitte beide app OS‘s ausprobieren, probehalber, evtl. ist etwas vom OS geblockt


    RFID:

    o Nur mit der Karte mit der gestartet werden kann kann auch gestoppt werden

    o Falls ein fehlerhafter PIN-Code der RFID-Karten: (steht normalerweise auf deren Rückseite, vierstellige PIN: ....)

    o Bitte über iEnergyCharge die Wallbox wieder auf die ursprüngliche FW-Version „up“daten (1.2.523).

    o Dazu in iEnergyCharge die Wallbox anwählen --> oben rechts auf die „drei Punkte“(Einstellungen) --> Firmware Update -> Aktualisieren

    o Danach bitte versuchen mit dem ursprünglichen PIN-Code in das WebUI einzuloggen. (via Wallbox Hotspot – URL: 192.168.4.1)


    Passwörter: entweder kein Passwort, oder admin123 oder SGC666


    Ist hoffentlich hilfreich.


    Das Sungrow PM Team

    R.