Hallo Sungrow PM Team
Ich bin langsam mit meinem „alles wird gut“ am Ende.
Fakten:
SH10RT im Mai 2022 installiert => funktioniert, keine Probleme
Akku SBR096 kam im August 22 und hat bis zum 4.3.23 problemlos funktioniert.
Dann kam das ominöse Update.
Das BMS wurde mittlerweile ausgetauscht mit dem Resultat, dass der WR nicht aufwacht und die Batterie zwar nun wieder erkannt wird aber nicht funktioniert.
Die Batterie war als das Update vom 4.3. kam leer, und eben offline bis vor kurzem.
In den Fehlerlogs taucht der BatterieFehler 25 auf.
Trenne ich die Batterie mittels BMS Sicherung aus ab, macht der Wechselrichter was er soll.
Was ist noch kaputt?!
Firmware sind aktuell, also kann der Wechselrichter wohl mit der Batterie kommunizieren.
Aktuell zeigt die Batterieanzeige auch „Fakenews“ an. Dort sind 4 oder 5 Balken an, obwohl der Akku leer sein muss.
Ich vermute ja, dass die Zellen nun durch das defekte SoftwareUpdate vielleicht tiefenentladen sind und deshalb kaputt gegangen sind.
MinSoc war natürlich auf 7% also auch in der vorgegebene „Range“.
Dass der Akku oder der Wechselrichter nicht umsonst waren, ist denke ich bekannt.
Ich hätte gern wieder eine funktionierende Anlage…
Nächste Woche kommt der Elektriker nochmal,….
Wie schaut denn die Ersatzteilverfügbarkeit aus? Wenn der WR oder die Batterie eben so defekt ist dass es mit einem Tausch des BMS oder nem Firmwareupdate nicht mehr getan ist möchte ich ungern noch ewig warten….
Wandeln steht derzeit noch außer Frage.