Beiträge von Woodyy im Thema „SUNGROW Sammelthread Hybrid SHxxRT“

    Hallo Sungrow PM Team


    Ich bin langsam mit meinem „alles wird gut“ am Ende.


    Fakten:


    SH10RT im Mai 2022 installiert => funktioniert, keine Probleme

    Akku SBR096 kam im August 22 und hat bis zum 4.3.23 problemlos funktioniert.

    Dann kam das ominöse Update.


    Das BMS wurde mittlerweile ausgetauscht mit dem Resultat, dass der WR nicht aufwacht und die Batterie zwar nun wieder erkannt wird aber nicht funktioniert.


    Die Batterie war als das Update vom 4.3. kam leer, und eben offline bis vor kurzem.


    In den Fehlerlogs taucht der BatterieFehler 25 auf.

    Trenne ich die Batterie mittels BMS Sicherung aus ab, macht der Wechselrichter was er soll.


    Was ist noch kaputt?!

    Firmware sind aktuell, also kann der Wechselrichter wohl mit der Batterie kommunizieren.


    Aktuell zeigt die Batterieanzeige auch „Fakenews“ an. Dort sind 4 oder 5 Balken an, obwohl der Akku leer sein muss.


    Ich vermute ja, dass die Zellen nun durch das defekte SoftwareUpdate vielleicht tiefenentladen sind und deshalb kaputt gegangen sind.


    MinSoc war natürlich auf 7% also auch in der vorgegebene „Range“.


    Dass der Akku oder der Wechselrichter nicht umsonst waren, ist denke ich bekannt.


    Ich hätte gern wieder eine funktionierende Anlage…


    Nächste Woche kommt der Elektriker nochmal,….


    Wie schaut denn die Ersatzteilverfügbarkeit aus? Wenn der WR oder die Batterie eben so defekt ist dass es mit einem Tausch des BMS oder nem Firmwareupdate nicht mehr getan ist möchte ich ungern noch ewig warten….


    Wandeln steht derzeit noch außer Frage.

    Ich habe seit heute Morgen(siehe Bild aus mitten in der Nacht) auch Fehler 703,


    Der Wechselrichter geht in Standby fährt wieder hoch geht in Standby,….


    Akku ist leer bis zum MinSoc (7%)

    Trenne ich die Batterie mit der Sicherung ab fährt der WR hoch und arbeitet, Überschuss geht ins Netz.


    Auch längere Trennung und Reboot der Batterie zeigen oben beschriebenes Verhalten.


    An der Anlage und in der Hausinstallation wurde nichts geändert.


    Solarteur legt wohl einen Fehlercase an ( mit dem habe ich heut gesprochen).


    Hab die Batterie nun nach Rücksprache mit Solarteur ausgeschaltet so dass wenigstens die Sonne den Hausverbrauch abdeckt und den Überschuss ins Netz schiebt.


    Lt Solarteur ähnlicher Fehler bei einem anderen Kunden ( da läd und entläd der Akku aber noch.)



    Mal schauen was das wird…..


    Seit Mai 22 lief der WR ohne Probleme, der Akku kam im August 22 und lief ebenfalls bis heute Nacht ohne Probleme.

    Die FRITZ!Box Kannst im Notstromfall auch nach zwei Stunden ausschalten denn dann ist kein Saft mehr im APL oder in der Vermittlungsstelle….

    Der örtliche Mobilfunkmast schaltet auch nach 30 min ab. Dann sind die Akkus da nämlich alle.