Beiträge von sterngre im Thema „Direktvermarktung von Klein-Anlagen bei Lumenaza“

    Hallo alle zusammen,


    ich habe heute mit Lumenaza telefoniert. Ich ziehe mich aus dem Thema erstmal zurück, da sich eine Direktvermarktung bei kleinen Anlagen nicht lohnt. Die Kosten sind hier höher als der Gewinn. Als Richtwert hat Lumenaza eine Größe ab 10 KW ausgegeben. Weiterhin habe ich mit dem Herren gesprochen, dass die Kosten transparenter ausgewiesen werden sollten. Die Kosten BlueMetering tauchen bei der Berechnung auf der Homepage erst garnicht auf. Das Problem ist denen bereits bekannt und es wird dran gearbeitet.


    Gruß

    STERNGRE

    Da hat er recht. Ich habe mir gerade die Broschüre für die iMSys von der BNA durchgelesen.

    Dort heißt es:

    "Bei der Beauftragungeines wettbewerblichen Messstellenbetreibers muss diese Preisobergrenze nicht eingehalten werden".


    Trotzdem sehr undurchsichtig diese Thematik!!!

    Da muss ich sagen ist die Kostenaufstellung sehr intransparent, da diese nicht bei der Berechung mit auftauchen (Siehe Anhang)


    Mein Eigenverbrauch liegt nur bei 1300 kwh, die Einspeisung ist wesentlich höher. Daher würde ich schon sagen, dass es sich für lohnen würde. Meine Anlage ist unter 7 Kwp.


    Könnte man nicht einfach den SunnyHome Manager nutzen um die Live-Daten zu übermitteln ? Diesen nutze ich ja aktuell für mich selber und der funktioniert einwandfrei

    Ich habe mir gerade auf der Homepage ein Berechnung geben lassen. Diese kosten tauchen dort nicht auf (Siehe Screenshot im Anhang). 109 € im Jahr zusätzlich zu den im Anhang ausgewiesenen Kosten kommt mir sehr hoch vor. Habe ich vielleicht was falsch verstanden ?? Ich bitte um kurze Rückmeldung