Alles anzeigenZwischenstand meine Erfahrung mit Direktvermarktung:
Ende November Vertrag mit Lumenaza
Solandeo baut am 31, 1. 2023 neuen Zähler ein.
zwei Wochen später erfolgreicher Fernsteuerungstest.
Mitte Februar kündigt Lumenaza den Wechsel bei meinem Netzbetreiber EWE (OL) an. Antwort,Unplausible Dateninhalte" (laut Aussage EWE, kein RLM fähiger Zähler vorhanden)
Vier weitere Versuche von Lumenaza, keine geigneter Zähler die Antwort von EWE.
Ende Februar schickt Lumenaza den Beleg des Zählerwechsels.
Keine Antwort von EWE, am 15. 3 erneutes Schreiben von Lumenaza, keine Antwort.
Lumenaza bittet mich, Beschwerde einzureichen. Die erfolgt von mir per Mail an EWE, EWE Netz, Presssprecher der EWE, Schlichtungsstelle Energie; Keine Antwort.
Darauf telefonische Beschwerde über Hotline, Fachantwort soll in zwei Tagen telefonisch erfolgen.
Der gute Mann kann auch nichts sagen, ja der neue Zähler ist bei Ihnen hinterlegt und leitet das ganze an die Deekalationsstelle EWE weiter. Seitdem Funkstille.
Was soll man dazu sagen! 👹💣💥
Es passieren noch Zeiten und Wunder: EWE Netz hat mir - vielleicht auf Grund meiner schriftlichen und fernmündlichen Beschwerden - jetzt eine neue Marktlokation (MaLoE1) für die Direktvermarktung zugesendet und bittet mich, diese an Lumenaza weiterzugeben. Weiter schreiben sie "Das war es auch schon. Alles weitere läuft voll automatisch zwischen uns und Ihrem Direktvermarkter ab."
Na, dann müsste es hoffentlich zum 1. Mai klappen. Nerven hat es genug gekostet.