hallo, eine Frage an diejenigen, welche dieses Jahr zur DV zu Lumenza gewechselt sind, lohnt es sich noch - oder ist das Ergebnis unter dem Strich eher pari zur EEG zu sehen?
Wenn ich mir die täglichen Strompreise an der Börse ansehe, macht das eher ein negatives Ergebnis im Monat? Nutzt ihr ein zeitlich versetztes Einspeisen über nacht aus Eurer Batterie. Lohnt sich die DV überhaupt ohne Batterie?
Ich würde mich über Eure Meinungen freuen, ob es was gebracht hat
Ich für meinen Teil bleibe die zwei Jahre dabei. Aktuell wird es ca. nach Kosten ein kleines Plus geben (EEG 6,6 Cent).
Zeitversetztes einspeisen mit einem 15 kWh Akku ja. Der ist aber nicht nur deswegen da. Da die Haupterträge aber im Sommer anfallen, kann man damit schon seinen Durchschnitt um 1-2 Cent pro kWh anheben. Jedenfalls war ich immer 2-2,5 Cent über den Marktwert Solar.
Ich glaube in einem inflationären Umfeld mit weiter massiv steigendem Strombedarf langfristig nicht an viel tiefere Preise. Ich denke das Tal haben wir Anfang Mitte diesen Sommer gesehen. Die Terminpreise für die Peakzeit 8-20 Uhr stehen für die wichtigen Q2+Q3 Quartale 2024 bei ca. 13,5 Cent pro kWh. Das ist mehr als doppelt so viel wie meine EEG Vergütung. Klar kann sich noch viel ändern, am Ende zählt der Day Ahead Preis am jeweiligen Tag. Aber die Tendenz geht nach oben.