wäre schön …
aber bleibt wohl eine wunsch vorstellung
wäre schön …
aber bleibt wohl eine wunsch vorstellung
Hast Du noch in Zeiten mit Solandeo beantragt?
jap im Februar hatte sogar nach ewigem warten bereits für den 13.06 einen Termin zum Zählerwechsel, der ist geplatzt. Dann wurde mir gesagtbis anfang Juli ist das garantiert fertig.
Weder Solandeo antwortet oder terminiert einen neuen Zähler wechsel, geschweige denn Lumenazaa reagiert auf irgendwelche Mails …
sehr vertrauens fördernd …..
hat mal jemand eine reaktion von Lumenaza erhalten?
ich höre seit Wochen gar nichts mehr von denen, als wollten die derzeit gar keine Neukunden akquirieren…
Sehr gute Frage, auf meine Nachfrage regt sich da seit zwei Wochen absolut niemand ….
Das mag sein, aber das Invest wird auf 20 Jahre Gerechnet und erst danach, kann man davon dannsprechen das die erzeugte kWh 100%kostenlos ist!
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin thematisch bei euch, dass der selbst erzeugte Strom der günstigste ist, aber es gehört aus finanzieller Sicht immer mit zur Berechnung.
Ich bin der Meinung man muss selbst mit gutem Beispiel vorran gehen, um andere zu kritisieren, denn ich kenne keinen von der Atomkraft ist billig Lobby, der die Errichtungs und entsorgungskosten in den Strompreisen einrechnet.
Aber back to topic
Lumenaza braucht denke ich mehr Zeit Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Und wer sich jetzt beschwert, der hätte das Risiko nicht eingehen dürfen.
Ich sehe es pragmatisch, wer Vorreiter sein möchte muss dafür bereit sein Opfer zu bringen, um dann daraus ggf. zu profitieren …
Selbst wenn der Strompreis negativ ist zahlst ja immer noch Netzentgelte. Das rentiert sich praktisch nie - vor allem da der PV Strom 100%ig kostenlos ist.
100% kostenlos ist immer zu 100% falsch es fallen immer für jede Kwh die Strom gestehungskosten an, lügt euch bitte nicht selbst in die Tasche ….,
aber in der Regel sollten die trotzdem günstige sein als die Netzentgelte mit 11-14 Cent
Alles anzeigenHallo Dachbesitzer, Scathe, blues,
durch das neue Messstellenbetriebsgesetz vom 12.05.2023 benötigen Anlagen unter 100 kWp, die in die Direktvermarktung wechseln, ein iMSys (SmartMeter) und eine von uns unterstützte DV-Schnittstelle. (Weitere Infos hier: https://lumenaza.community/de/faq/).
Lumenaza hat bereits alle Kunden, die auf den Einbau eines RLM-Zählers warten, benachrichtigt, dass wir ab sofort nur noch iMSys anbieten werden. Es werden keine RLM-Zähler mehr im Zusammenhang mit der Direktvermarktung mit Lumenaza verbaut.
Der neue Partner für Messstellenbetrieb wird von uns in Kürze bekanntgegeben. Lumenaza bedauert sehr, dass es durch den Smart Meter Rollout zu Verzögerungen gekommen ist. Die Komplexität der Gesetzesänderung ist in den Detailfragen doch sehr hoch. Wir arbeiten mit den führenden Branchenvertreter, um hier kurzfristig Klarheit zu schaffen, z.B. beim Fachgespräch der Clearingstelle EEG.
Auf jeden Fall werden wir aktuelle Preise für Zähler und Messstellenbetrieb in Kürze bekanntgeben können. Wir werden das auch hier im Forum posten.
Wir planen, Euch in der nächsten Woche ein attraktives Zähler-Angebot machen zu können.
Euer Lumenaza-Team
Sehr interessant ich warte derzeit auf den Zähler einbau, Termin für 13.06 wurde am 12.06 abgesagt…
Über den einbau eines IMSys habe ich keinerlei Nachrichten bzw Infos bekommen und Solandeo versucht weiterhin fleißig den Zähler zu wechseln?
Wie soll das jetzt weitergehen?
Alles anzeigenAlles anzeigendas hoffen wir doch mal,
Verstehe ich das richtig, das bei negativen Strompreisen der erzeugte Strom nicht vergütet wird oder bekommt man am Ende für die Gesamte Menge den Marktwertsolar so ganz 100% sicher verstanden habe ich das noch nicht.
……
Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.
Nein du bekommst für deine Einspeisung den Spotmarktpreis auf stündlicher Basis https://www.epexspot.com/en/market-data
…..
Sollte dieser niedriger (z.b. 5 Cent) sein als deine EEG Vergütung+ 0,4 Cent MMarktprämie (z.b. 7 Cent) dann bekommst du auf den gesamten in diesem Monat eingespeisten Strom (z.b. 2000 kWh) die Differenz (hier 2 Cent) vom VNB erstattet. Wenn deine Vergütung bei Lumenaza im Schnitt bei 9 Cent lag, ist das egal, das interessiert nicht 😅.
Ich hoffe das war verständlich erklärt
VG Tetz
Vielen Dank für die Erklärung ich denke jetzt habe ichs verstanden
ein paar Kw zusätzlich Richtung Osten für die Morgenstunden kann also nicht schaden 😅👍
Speicher ist noch Fehlanzeige ich warte auf V2H
das hoffen wir doch mal,
Verstehe ich das richtig, das bei negativen Strompreisen der erzeugte Strom nicht vergütet wird oder bekommt man am Ende für die Gesamte Menge den Marktwertsolar so ganz 100% sicher verstanden habe ich das noch nicht.
SO wie ich es hier bisher heraus gelesen habe, wird doch auch bei lumenaza nach Marktwert abgerechnet obwohl 15 Mionütige Daten vorhanden sind?
demnach bringt es mir auch keinen Mehrertrag morgens und Abends bei hohen Preisen einzuspeisen?
finde ich irgendwie merkwürdig.
Wenn der Börsenpreis hoch ist bekomme ich am Ende den durchschnittspreis dafür und wenn er negativ ist bekomme ich gar nichts, solange er negativ ist. Aber der Negative Preis wird voll in den Durchnschnittspreis ( Marktwertsolar) eingerechnet.#
Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.