Beiträge von chris_f im Thema „Zählerwechsel Gebühren nicht bezahlen? (Netze BW)“

    Ich habe den Growatt mit 600Watt zzgl. 3 Modulen a 405Watt angeben. Ich soll jetzt auf 1215Watt statt der 0,6KW erhöhen.

    der Eintrag im MStR muss fachlich korrekt sein.

    D.h. dort muss die Bruttoleistung = Generatorleistung in kWp (bei dir 1,215kWp) und die Nettoleistung = zugeordnete Wechselrichterleistung = 0,6kW korrekt eingegeben werden.

    Wenn du das nicht so angegeben hast, korrigiert der VNB das, und du musst die Korrektur entweder bestätigen, oder entsprechend anpassen. Den Vorgang kannst du dir im Register anschauen, und prüfen, ob der Korrekturvorschlag auch wirklich korrekt ist.

    Das ist zur Abwechslung mal (vermutlich) keine Schikane :)

    Leider hat es mich nun trotzdem erwischt und ich habe eine Rechnung für den Zählertausch erhalten, 200€!
    Das wurde vom Eli beauftragt obwohl ich ihm gesagt habe er darf nichts kostenpflichtiges "beauftragen".

    Nun habe ich mir dieses Formular angeschaut, ja, unter vielen anderen Punkten wurde auch der Zweirichtungszähler beauftragt. Nur eine mME, kein iMSYS!
    Es stand aber nirgendwo etwas von Kosten.
    Da gilt dann doch nicht "wer beauftragt zahlt", oder doch?
    Wenn, dann eben "nichts" oder eben maximal die POG. Mit der könnte man ja Schlechtestenfalls rechen.

    Ich komme mir vor wie bei " Nepper, Schlepper, Bauernfänger..." Man muss doch davon ausgehen können dass sich der gMSB, and die Gesetzeslage hält, vor allem wenn es im gleichen Formular um eine EEG Anlage geht. :(

    Gleiches Thema ist bei mir auch noch anhängig.
    Bin mit dem VNB im Email-Ping-Pong, er konnte bis jetzt keine Grundlage für seine Rechnung liefern, daher werde ich nicht bezahlen.

    Es kam jetzt die erste Zahlungserinnerung. Ich werde dem VNB jetzt nochmal final mitteilen, dass er mir doch bitte die Grundlage für die Rechnung nachprüfbar darlegt, und vor allem den Punkt, an dem ich auf die Gebühren hingewiesen worden sein soll. Ich werde den VNB darauf hinweisen, dass ab sofort jeder Emailverkehr und jede Bearbeitung von Rechnungen / Mahnungen gemäß meiner internen Kostentabelle kostenpflichtig wird. :evil: