Beiträge von Tommizwo im Thema „Probleme mit Growatt Shine Wifi-X, hängt sich bei Start auf“

    Ich wollte ja noch mal kurz berichten:

    Die Priorisierung des Wifi-X in meinen Wlan Einstellungen hatte zwar zu Verbesserungen bei der Anmeldung des Sticks im Netz geführt, trotzdem kam es immer mal wieder zu den bekannten Aussetzern.

    Nun habe ich letzten Samstg doch zum Lötkolben gegriffen und die Kondensatoren und den Widerstand eingelötet.
    Das ganze war wirklich nicht besonders kompliziert und innerhalb von 30 Minuten erledigt.
    Vor dem Wiederzusammenbau habe ich den Dichtring noch mit einem Tropfen Silikonöl versehen, damit er nicht beim Einschieben kaputt geht.

    Der Stick läuft nun wieder im System und ich hoffe jetzt dauerhaft und stabil :)

    KANN sein dass es daran liegt, kann aber auch sein, dass es ein Zufall ist...wie so oft. Beobachte das mal weiter. :thumbup:


    Das Problem hat ja grundsätzlich nix mit der Verbindung zum Router zu tun sondern mit der Kommunikation zw. WR und Stick.

    Klaro, werde bestimmt sehen, wie es sich weiterhin verhält und ggfs. berichten 😉


    Der eine oder die andere kann das mit dem "Priorisieren" in den Routereinstellungen ja auch mal ausprobieren und hier berichten.

    Ich betreibe an meinem Growatt Wechselrichter seit dem letzten November auch einen Growat Shine Wifi-X.

    Der Verlauf der Aussetzer war bei mir eigentlich ähnlich, wie bei allen anderen hier, die mit dem Teil Probleme haben. Die ersten Tage/Wochen lief das Teil bei mir fehlerfrei, dann Verbindungsprobleme, dann lief's wieder ein/zwei Tge, dann wieder Aussetzer usw. usw.


    Bei Recherchen nach diesem Phänomen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Erfolgversprechend erschien mir der Vorschlag mit den Kondensatoren und Widerständen.


    Vor dem Griff zum Lötkolben wollte ich aber noch etwas anderes ausprobieren:

    Ich habe in meiner Fritzbox bei den Heimnetzeinstellungen bei den Details für den Wifi-X das Häkchen "priorisieren" gesetzt ... und siehe da ... das Teil läuft nun seit gut zwei Wochen ohne Probleme 👍🙂