ich sehe an dem morgendlichen Nichtstart keine Abweichung von den Zertifizierungsanforderungen. Trotzdem stellt die Nichtfunktion für den Nutzer einen erheblichen und nicht akzeptablen Produktmangel dar.
Ich war Jahrzehnte in der Elektronikentwicklung (u.a. Stromversorgungen, AC-DC-, DC-DC-Wandler), der Gerätezulassung und im Qualitätsmanagement tätig. In den Zulassungen sind nur wenige Bauteile fixiert, alle anderen Komponenten können aus Zulassungssicht beliebig geändert werden, solange die Zulassungskriterien des Systems nicht beeinflusst werden. Komponentenmangel, "Optimierungen" etc. ohne ganzheitliche Betrachtungsweise der Auswirkungen und unzureichende Testabdeckung können zu solchen Desastern führen, dass ganz plötzlich im Feld Funktionsausfälle auftreten.
Das muss keine gröbere Änderung gewesen sein. Da kommt eine Änderung eines Bauteils (ungenügend validierte second Source), eine ungewollte Fehlbestückung oder auch eine Softwareänderung ohne ausreichende Tests infrage.
Und wenn sich dann weder der Lieferant noch der Hersteller rückmelden (außer natürlich bei jeder Nachfrage eine neue Ticketnummer automatisch zu generieren) oder maximal auf die Antwort des anderen vertrösten, spricht das bzgl. der Verantwortung auch Bände.
Mein Glaube und die Begeisterung an das tolle Produkt DS3* und den Hersteller und dessen Vertriebsorganisation schwinden derzeit leider rapide...
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Guten Abend,
Ihre Beiträge stimmen tatsächlich größtenteils zum aktuellen Problem.
Ich werde Ihnen ein Teil den aktuellen Vorfalls verraten.
Nun hat Apsystems sich langsam von dem letzten Desaster (welsches mit einem Update behoben wurde, trotzdem hier aber m Forum vieles falsch berichtet wird - was einige Kunden irritiert) erholt, kam es ein Neues.
Aber, im Vergleich zum letzten Mal, hat der Hersteller (Distributoren! Weltweit!) Darüber informiert, dass bestimmte Wechselrichter ein Problem haben. Ein richtiges Problem! Und zwar, diese Information war gegeben, bevor die Ware in EU eingetroffen ist. Es wurde ein Team seitens Herstellers aufgebaut, welches Tag und Nacht das Problem versucht hat zu beheben.
In der Zwischenzeit wurden alle ausdrücklich gebeten, dem Hersteller etwas Zeit zu geben und die Geräte nicht an Kunden auszuliefern. Leider hat sich die Mehrheit aus den europäischen Ländern nicht daran gehalten - da es davon ausgegangen wurde, dass es mit dem Update (wie beim letzen Mal) und ggf. mit dem Support behoben wird. Pustekuchen! Warum ich das erzähle? Weil wir das schon im Sommer kommen sehen haben - wurden aber ignoriert. Dieses Problem durfte nicht publik sein, denn die Geräte sollten nicht an die Kunden ausgeliefert werden. Obwohl wir eine der wenigen Firmen sind, die nicht im Interesse von uns, sondern von Kunden und Hersteller gehandelt haben, sind wir nun auch indirekt betroffen (da wir am Tag sehr viele Anrufe bekommen, mit der Frage: "Ich habe im Forum gelesen... Ist mein Wechselrichter auch betroffen.." außerdem zieht es den Ruf des Herstellers, wie Sie geschrieben haben.
Die Lösung zu Ihrem Problem:
Es gibt keine Lösung bei diesen Geräten! (Wie bereits beschrieben, auch nicht über ein Update!). (-> Zur Info: es sind nicht alle Geräte betroffen).
Wechselrichter zurückgeben! Nicht über Support ein Ticket eröffnen (denn dieser wird überfüllt sein), sondern beim Verkäufer tauschen lassen!
Es mag sein, dass der kleine Verkäufer die Info nicht hatte, von dem aber er das Gerät gekauft hat, hat diese Information gehabt.
Mit freundlichen Grüßen