Beiträge von Renius im Thema „Strompreisexplosion - bei Euch auch!?“

    Rechne einmal mit unsaniertem Altbau 28000 kwh Gas und 6800 kwh Stromverbrauch, da 2 Wohneinheiten.

    Und E-Autos und WP werden ja nicht gefördert….

    Exmember

    Das Problem, wo ich dabei habe, ist die Begründung, die im Brief steht, wenn ein Anbieter mal wieder oder wie aktuell die Preise anhebt. Da steht kein einziges Wort darüber, das man den Aufschlag für den Aufbau neuer EE benötigt, sondern aufgrund der Beschaffungskosten, Krieg, Gaskrise, ect.

    Also alles Geschwätz. Aktuell wird abgezockt und selbst die Aufsichtsbehörden schauen irgendwie einfach weg.

    Diese Denke ist schon etwas Naiv wie ich finde.

    Der Bauer der jetzt das doppelte und dreifache für den Festmeter verlangt hat ja auch fast keine Mehrkosten gegenüber dem Letzten Jahr, warum soll er dann nicht den Marktpreis verlangen. Angebot und Nachfrage, Kapitalismus @ it’s best.

    Entweder zahlen oder frieren, das ist nun einmal so.

    nicht falsch verstehen... Österreich ist nicht besser, nur anders in dem Bereich. Ich bin Österreicher und freu mich das ich in Deutschland einfach eine PV errichten konnte. So einfach ist das in Ö nicht!

    Vor einem Jahr war Pv noch äußerst mies in Ö. Da ist mit das EEG tausendmal lieber, und trotzdem gibt es Nachbarn die keine gebaut haben

    Ich bin Österreicher und kein Wiener und hatte keine Probleme eine PV Heuer von April bis Juni zu errichten und in Betrieb zu nehmen. Strom wird zum Börsenpreis vertickt und gut ist es.

    Was mich an der aktuellen Preisgarantie bei Neuverträgen stört ist.....wissen die mehr?
    Macht ja wenig Sinn jetzt 24 Monate Preisgarantie mit 30, 35 oder 40 Cent rauszuhauen, wenn Strom im Dez./Jan. bei 50 oder 60Cent liegt :/

    Die haben halt den Strom schon billig eingekauft für Bestandskunden und schlagen halt nicht Zuviel drauf.