Beiträge von ElektroZW im Thema „Strompreisexplosion - bei Euch auch!?“

    Ja,


    auch im Neuen Jahr (... alles Gute noch an Euch alle" ) schlägt die Stunde der kühnen Rechner ala wurmwichtel , die eben auch Neubauten mit maximal 10 cm Dämmung und ohne Komfort-Lüftung bauen, da dies ja alles so unnötig da wirtschaftlich ist.

    Und die Grundversorger sind bei uns Foristen mittlerweile ja auch "lupenreine Ökostromanbieter", die in jedem Fall durch unseren Umsatz zu belohnen sind.

    Muss selbst auch mal schauen was demnächt mit unseren 64 ct/kWh bei Lichtblick an Gewinn heraus kommt, wenn die Strompreisbremse, der Bezug und die Grundgebühr endlich mal berücksichtigt werden...


    Gruß


    ElektroZW

    Hallo,


    das ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal der tatsächlichen Energie-Rebellen ala Lichtblick, EWS & Co. , dass die tatsächlich Regenerativen Strom aus neu errichteten Anlagen - und nicht den z.B. über 50 Jahre alten bayrischen Wasserkraftwerken am Inn - anbieten.


    Diese - noch dazu im PV-Forum mit so vielen Mitgliedern, die wirklich die Energiewende wollen - nicht zu unterstützen ist äußerst schade!


    Gruß


    ElektroZW

    Hallo,


    in der Tat, voll öko, der EnBW-Privatstrom; das wird sicher etwas mit dem Image-Aufbau zum seriösen Ökostrom-Anbieter :


    Sogar ein Jahr Preisgarantie, da müssen die "Abzocker" von LichtBlick, EWS und Co. , die angeblich ihre "Werte" verspielt haben, ja das Nachsehen haben...



    Immerhin, mit 25% Anteil an Erneuerbaren Energien ist EnBW hinter Vattenfall (... hat eben im Stammland Schweden viele alte Wasserkraftwerke) und RWE mit 33% an dritter Stelle der "Großen Vier", was den EE-Anteil angeht, siehe

    https://www.gevestor.de/finanz…n-deutschland-765366.html .


    Gruß


    ElektroZW


    P.S. Ist ja wirklich auch kein Widerspruch, dass wir PV-Ler Öko-Strom ins Netz einspeisen, aber dann vom lupenrein ökologischen Großkonzern EnBW den Netzstrom kaufen...

    Hallo ABH ,


    wirklich viele Anbieter von Ökostrom, die den Namen auch wirklich verdienen, gibt es aktuell nicht mehr!


    Der Weg zum "regionalen" Grundversorger ist faktisch die direkte Förderung der fossilen (... oder bis 4/2023 sogar noch der nuklearen) Stromerzeugung!


    Aber das ist den Leuten, die sonst die Welt retten ja egal, Hauptsache Energie (... und Haltung ) bleiben günstig!


    Gruß


    ElektroZW


    P.S. Wer finanziert überhaupt die "Wumm"-Aktionen (Strom-/Gasbremse) der Ampel-Regierung, die z.B. der Whisky-Lüning als freier Unternehmer (... also als Netto-Transfer-Zahler der Gesellschaft) Populismus nennt?

    Hallo,


    gerade eingetroffen, die Preiserhöhung von LichtBlick zum 1.1.2023:


    - 2,62 facher Arbeitspreis (64,70€/kWh brutto)

    - 1,13 facher Grundpreis (167,13 €/a brutto)


    Beigefügte Zusammensetzung zeigt, das der Posten Energiebeschaffung und Vertriebskosten sich vervierfacht hat:


    Gruß


    ElektroZW