Leicht OT. Neues aus der Welt der zuverlässigen "Verbrenner".
Ich habe mich in den letzten Monaten mit der Elektromobilität aus Sicht der Feuerwehr beschäftigt und da mal ein paar tiefere Recherchen gemacht.
Oberflächlich gibt es viele Latrinenparolen á la Springerpresse.
Zudem gibt es genügend Berichte über ausgedehnte Brände von Verbrenner-Autos. Fremante Highway ist ja auch ein solches Beispiel.
Nüchtern betrachtet und mit inzwischen auch den ersten weiteren Erfahrungen lässt sich sagen, dass Batteriebrände nicht komplizierter sind als manch andere Brände. Einige spezielle Dinge muss man halt wissen. Eine riesige und unlösbare Herausforderung sind Batteriebrände zumindest nicht.
Erinnert mich übrigens an die ersten Airbags. Da wurde auch gesagt, dass explodierende Airbags Rettungskräfte töten und schwer verletzen und dass Insassen in Auto mit Airbags gar nicht mehr richtig zu retten sind. Heute ist das gar kein Problem und keine Diskussion mehr.