Hallo, ich habe gestern noch die Sufu etwas geqält und merke, dass ich hier in eine Welt einsteige die ich kaum noch verstehe.
Mir geht es vor allem um die Sicherheit, da ich meine Diskstation durch den FTP ja von "außen" zugänglich mache. Deswegen auch die Frage nach der Portänderung. Ich habe die ganze Nacht auch Benachritigungen bekommen, dass externe Zugriff abgewehrt wurden.
Bekommt man das wirklich sicher hin ? Der Solarlog 500 muss von extern zugreifen, da er sich nicht in meinem Heimnetz befindet, sondern in einem fremden.
Ich hab jetzt wieder ftp statt sftp und habe zum test noch den Standardport 21 freigegeben (Portänderung wäre dann 2. Schritt). Das Homepagekit läuft, die alten Daten sind drauf nur der Datenloggen (Solarlog 500) will nur noch nicht.
Ich probiere noch aus, ob in die Adresszeile nun die vollständige Adresse (also mit ftp://) rein muss oder nicht, aber das sollte ja jetzt nur noch eine frage der Zeit - try and error - sein.
Anmerkung zur Sicherheit: Ich habe in einem Beitrag das Datenhandling über einen Raspi mit private key über rsync gelesen, aber da bin ich geistig abgehängt. Wenn ich der FTP Zugang zu risikoreich sein sollte, würde ich lieber auf das Datenlogging verzichten.