Für mich findet in einem Forum wie diesem keine Beratung statt: hier werden Erfahrungswerte, Meinungen und Hin-/Querverweise auf gesetzliche Vorgaben ausgetauscht. Für mich war es hilfreich, weil ich so schon in der Planungsphase einigen Fallstricken aus dem Weg gehen konnte, da ich mir ein Grundwissen über die Zusammenhänge erarbeiten und auf unseren Fall übertragen konnte.
Natürlich hat unser VNB argumentiert, dass NAB sei nur durch einen eingetragenen Elektriker zu stellen oder eine kostenpflichtige Inbetriebnahme sei vorgeschrieben. Aber in einer sachlichen und möglichst emotionsfreien Kommunikation - vorzugsweise schriftlich und unter Hinweis auf gesetzliche Vorgaben - wurden alle Unstimmigkeiten beseitigt, zusätzliche (und unnötige) Kosten sind uns nicht entstanden.
Ich kann verstehen, dass die bisherige Vorgehensweise einiger VNB das Gerechtigkeitsempfinden von Besitzern privater PV-Anlagen empfindlich stören kann (ging mir jedenfalls so) und hoffe, dass sich viel mehr vor Baubeginn mit der Materie beschäftigen und dadurch den VNB die Grundlage (Bequemlichkeit und Unwissenheit) für "zusätzliche und fantasievolle" Kosten entzogen wird.
off topic: Das Konzept von Enpal ist ja genau deshalb so erfolgreich, weil es einen bequemen Weg zur eigenen Anlage suggeriert.