Beiträge von Rubberman im Thema „Programmatischer Lesender - UND Schreibender Zugriff auf Kostal Plenticore - z.B. MinSoC Parameter verändern um Batterieladung zu optimieren“

    Hallo,


    danke kruki für deine schnelle Antwort! Pip hatte ich auch nicht installiert. Da wie du schon schreibst dein Script die Rohdaten nur liefert habe ich mal weiter im Netz gesucht und bin im Homematic Forum auf eine Lösung mit einem zweiten Raspberry gestoßen der mir die Daten dann an meine CCU3 weitergibt. Ist zwar nochmal ein kleiner Finanzieller Aufwand aber für meine Bedürfnisse eine schnelle Lösung. Nichtsdestotrotz finde ich eure Arbeit aber dennoch Interessant und lobenswert. Werde mich diesbezüglich, wenn ich mehr Zeit habe hier weiter belesen. Viel Erfolg und Spaß weiterhin!

    Hallo,


    zunächst einmal viel Lob, bin ich sehr begeistert über eure Mühen hier Daten aus Kostal Smart Energy Meter oder den Kostal Wechselrichter heraus zu ziehen. Einfach super!!! Ich habe seit einer Woche einen Kostal PLENTICORE plus 10 und einen Smart Energy Meter aufgebaut. Die Abfragen der IP Adressen über mein Heim Netz funktionieren. In diesem Heim Netz habe auch eine CCU3 am Laufen.


    Nun möchte ich Daten aus dem Wechselrichter oder Energy Meter in die Homematic CCU3 integrieren. Nun aber mein Problem! Ich lese hier schon seit Stunden was über ModBus, Pythen oder pycryptodome irgendwie bin ich zu blöde das Ganze auf die Reihe zu bekommen. Ich bin auch kein großer Scriptschreiber bzw. Programierer. Habe mir mit Notepad ++ die Datei webapi_kostal5.txt angesehen, ist für mich einigermaßen verständlich. Python 3.8 habe ich installiert aber mit der Installation von pycryptodome, da scheitere ich auf meinem Windows 10 Rechner. Nun meine Frage bin ich eigentlich auf dem richtigen Weg, mein Ziel ist es ja die Daten aus dem WS oder EM in meine CCU3 zu bekommen und nicht auf meinem PC an zu zeigen. Mir fehlt irgendwie der Einstieg zu dem Ganzen. Hoffe meine Fragen sind nicht zu banal. Ich möchte einfach über Lan die Daten aus dem WS und/oder EM in meine CCU3 bekommen. Am besten eine Beschreibung die lautet nehme das Script sowieso ich korrigiere die IP Adresse und füge das Ganze in die CCU3 ein und in dieser werden die Daten angezeigt. Kann mir jemand hier weiterhelfen, oder ist das ganze viel komplizierter!? Habe auch schon vor allem die anderen interessanten Beiträge von kruki gelesen, aber irgend wie habe ich einen Knoten im Hirn! Vielen Dank schon mal für euer Feedbac.