Beiträge von Borri89 im Thema „Keine Live Daten im Sunnyportal“

    Wenn man das Problem schnell beheben will, hilft bei mir einfach das LAN-Kabel aus dem SHM ziehen, warten bis er rot leuchtet und dann wieder einstecken. Dann gehts sofort und keine Daten gehn verloren.


    So hilfts bei mir immer wenn die Meldung mal kommt, ist aber schon länger nicht mehr passiert. Anfang des Jahres deutlich öfter.

    Da ich nicht von SMA bin, kann ich das nur vermuten. Aber das Hersteller mal ihre Policies ändern ist ja nicht neu. Ein Hinweis an die User wäre aber gut gewesen, sofern das zutrifft. Völlig abwegig ist es für mich nicht, da denen ja sonst ne Menge Data Manager M/L oder SHM in den Lagern liegen die teuer verkauft werden könnten.


    Vielleicht hat ja Falko Schmidt einen Tipp/Aussage zu der Thematik 2 WR ohne SHM/Data Manager in einer Anlage und ob sich da was kürzlich geändert hat bzgl. Toleranz oder System.

    Ich möchte mal völlig unabhängig und ehrlich ein Lob an KGoldfinger aussprechen, du hilfst hier wirklich toll und mit Fachwissen.

    Aber Fritzi1 du siehst, es liegt an deinem Netz/Router/Hardware und nicht an SMA, trotz deines Fluchen :P und wenn man nicht so 100% in der IT-Materie drin steckt (Deine Aussage "bin Laie") dann sollte vielleicht doch ein Fachmann (Handwerker) drüber schauen. Und nein das ist nicht böse, arogant oder frech gemeint sondern nett und höflich!

    Ich lese gerade:


    SMA Webconnect

    Das Produkt ist standardmäßig mit einer Webconnect-Funktion ausgestattet. Die Webconnect-Funktion ermöglicht die direkte Datenübertragung zwischen dem Produkt und den Internetportalen Sunny Portal und Sunny Places, ohne zusätzliches Kommunikationsgerät und für maximal 1 Produkte pro visualisierter Anlage. In Anlagen mit mehr als 1 Produkten besteht die Möglichkeit, die Datenübertragung zwischen den Produkten und dem Internetportal Sunny Portal über einen Datenlogger (z. B. SMA Data Manager) aufzubauen oder die Wechselrichter auf mehrere Anlagen aufzuteilen. Auf Ihre visualisierte Anlage können Sie bei bestehender WLAN- oder Ethernet-Verbindung direkt über den Webbrowser Ihres Endgeräts zugreifen.


    Fritzi1 : Hattest Du nicht zwei Wechselrichter?

    Hier scheint aber doch die Erklärung für die Probleme mit 2 WR ohne SHM zu liegen (sofern als eine Anlage konfiguriert, wie es mir aber scheint nach den Aussagen der Leute mit Problemen hier) , kann ja sein das das vorher Systemseitig toleriert wurde und nun von Seiten SMA "durchgegriffen" wird.

    Na also. Da ist der Übeltäter.


    Dann bitte im Router den UDP Port 3478 und 9523 ein- und ausgehend freigeben. (Portfreigabe)


    Welchen Router hast Du? Einen Speedport?

    Am besten den SMA Geräten selbständige Portfreigaben erlauben, dann ist alles (auch in Zukunft) abgedeckt. Bei ner FritzBox geht das, bei Speedport weiß ich es nicht genau.


    Ich habe ebenfalls eine Frage. Meine Anlage wurde gestern installiert. Habe einen Tripower 8.0 und einen SHM. Habe die App's Sunny Portal und SMA Energy auf dem Handy. Gestern hat alle funktioniert seit heute Mittag nur noch SMA Energy. Die Live Anzeigen in der App von Sunny Portal sind Grau und zeigen nichts an. Über meinen PC klappt es jedoch. Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte? Habe schon alles neu gestartet.

    Wie lange haste die App (Sunny) laden lassen? Mal ein- und ausgeloggt?

    Ich habe mich zu früh gefreut, seit gestern wieder nur ganz kurz (4-5s) Livedaten, dann das altbekannte Spiel mit den Daten >24h (in der Energy App)... :( Im Portal: Keine Kommunikation mit dem SHM möglich, unter Energiebilanz wird aber alles angezeigt!

    Das Problem mit dem Portal habe ich auch immer mal wieder. Im Logbuch sind dann auch keine Einträge oder Fehler diesbezüglich. Mir hilft da warten (bis jetzt keine bestimmte Zeit) oder Netzwerk vom SHM trennen bis rote Status LED und dann wieder Kabel ran.