Beiträge von Produktmanagement_KOSTAL Solar

    Hallo andrej2153 ,


    wir hatten von einem Problem hier bereits im Forum gehört, welches mit einem Update ab Version (UI 1.05.xxxx) behoben wurde.


    Das Update auf die aktuellste Version kannst Du direkt unter Update 1.11.03557 herunterladen.


    Falls Du nicht weißt wie das Update funktioniert, findest Du unter Anleitung zum Einspielen eines Softwareupdates / Instructions for installing a software update


    Danach sollte die Datenübertragung wieder funktionieren.


    Viele Grüße und schönes Wochenende!

    Dennis

    Leider kann ich Dir noch keinen neuen Status mitteilen. Wie ich schon sagte, werden wir informieren sobald uns neue Ergebnisse vorliegen.

    Hallo sirrocool ,


    das von dem dem Kunden beschriebene Phänomen hat nichts mit dem 12.08 oder der Datenverarbeitung bei "Lücken" der Wechselrichter der neuen Generation generell zu tun, da dieses sich aus Eurer Beschreibung durch Lücken auszeichnet und nicht durch eine dauerhafte Nicht-Übertragung.


    Das Portal selbst ist bei den Daten die aktuell rein kommen fast aktuell. Wie beschrieben werden Daten aus dem Zeitraum 12.08 in der Verarbeitung zwischengeschoben. Wenn sich ein Gerät seit dem 29.8 nicht mehr meldet, kann dies verschiedene Ursachen haben.


    Gruß

    Dennis

    Hallo Leute, bei mir werden die Daten nicht mehr ins Portal übertragen (seit 29.08.2019) Ich habe schon Wechselrichter neu gestartet, Internet Verbindung steht, Portal Kommunikation ist auch angeklikt. An was kann es liegen?


    Vielen Dank

    Hallo andrej2153 ,


    wichtig ist hier immer folgendes zu wissen.


    - Um welches Gerät handelt es sich hier - PIKO / PLENTICORE plus bzw. PIKO IQ / PIKO MP plus

    - Welche FW / UI ist installiert? Wurde schon ein Update auf die aktuellste Version durchgeführt?

    - Hat der Wechselrichter eine IP-Adresse bekommen - kann man auf den Webserver zugreifen?


    Viele Grüße

    Dennis

    Wie jetzt? Im Laufe des ganzen Tages keine Ladung in den Accu?

    Richtig, 16 Uhr habe ich dann die Notbremse gezogen und die intelligente Batteriesteuerung deaktiviert, dann würde wenigstens noch etwas geladen.

    Hallo Thosch2602 ,


    bitte wende Dich an den Service. Es gibt verschiedene Konstellationen die zu einer Verzögerung der Ladung führen könnten. Was mich etwas verwirrt, ist das Du schreibst das gestern gar nicht geladen wurde (bis 16 Uhr), aber an dem betrefflichen Tag schriebst Du das Deine Batterie um 9:35 Uhr voll sei. Zudem sehe ich in den Posts das Du immer wieder die intelligente Batteriesteuerung ein- und ausschaltest, so das ggf. eine Lernkurve des Systems nicht durchgeführt werden kann. Wie in meiner Signatur beschrieben würde ich Dich bitten Dich an den Service zu wenden, damit dieser prüfen kann was Du genau eingestellt hast und welche Anlagenkonfiguration vorliegt.


    MichaO Bei einer gewünschten AC-Ladung wird die Installation am Netzanschlusspunkt benötigt, da ansonsten nicht festgestellt werden kann, das überschüssige Energie von weiteren Erzeugern zur Zwischenspeicherung in die Batterie vorhanden ist.


    GTDriver Das ist korrekt. Eine Aktivierung der AC-Nachladung führt zur Aufnahme der vorhandenen überschüssigen Energie am Netzverknüpfungspunkt.


    Viele Grüße

    Dennis

    Hallo Zusammen,


    wie schon mal geschrieben lesen wir hier mit und haben natürlich auch eigene Anforderungen an unsere Produkte. Die hier gestellten Anforderungen sind in der vielfältigsten Art ausgeprägt, so das man diese in einer guten Mischung berücksichtigen muss.


    Ob eine externe Steuerung und ich welcher Art diese implementiert wird, werden wir zu einer gegebenen/geeigneten Zeit kommunizieren. Aktuell ist dieser externe Eingriff nicht implementiert.


    Die intelligente Batteriesteuerung hängt wie bereits berichtet von unterschiedlichen Faktoren ab.


    - Hausverbrauch (wird ermittelt)

    - Abregelgrenze (muss gesetzt sein!)

    - Anlagenleistung (wird ermittelt)


    Hierbei wird über die Zeit entsprechend die Anlage angelernt. Dies geschieht über das gesamte Jahr, da im Laufe des Jahres sich mindestens 2 von 3 Faktoren ändern. Sollte ein zweiter Wechselrichter im System sein, führt dies zu einem niedrigen Hausverbrauch für den PLENTICORE plus mit Batterie. Somit wird dies auch entsprechend berücksichtigt, so das die notwendige Energiemenge hier anders ausfällt, was zu einer verzögerten Ladung führen kann. Wichtig ist die Abregelgrenze (z.B. 70%) an dieser Stelle. Nur wenn diese vorgegeben ist, kann die Funktion optimal funktionieren.


    Sollte jetzt jemand mitten am Tag die intelligente Batteriesteuerung ausschalten, wird verständlicherweise sofort die vorhandene Leistung in die Batterie geschoben, da diese ja dann nur noch die normale Energieverteilung nach der Priorität Hausverbrauch, Batterieladung und Einspeisung gesteuert wird.


    Viele Grüße

    Dennis

    Die hier beschriebene Einstellung wirkt sich nur auf den Schaltausgang aus und hat keine Relevanz für die Fehlerstrommessung.


    Viele Grüße

    Dennis

    ich habe die Funktion aktiviert da nur so das ac laden möglich ist. (2.wechselrichter )


    SO RICHTIG intelligent scheint das aber nicht zu sein da eigentlich fast immer ac seitig geladen wird...


    Das ärgerliche daran ist auch dass man ein paar dingeper modbus steuern kann aber nicht die batterie ladung und auch dass ac laden ohne diese intelligente steuerung nicht an ist ....

    Hallo GTDriver ,


    in der Anleitung steht die Installation des KSEM am AC-Netzanschlusspunkt als einziges Kriterium mit drin. Die intelligente Batteriesteuerung sollte bei dem Wunsch der Aufnahme von überschüssiger Energie deaktiviert werden.


    Viele Grüße

    Dennis