Beiträge von schildi0208

    Hallo ich weis nicht ob es das Thema schon gibt, ich habe nichts passendes gefunden.


    Wir finanzieren nächste Woche das Geld für unsere Anlage, diese kommt im Februar aufs Dach.
    Gibt es einen Unterschied ob ich den Vertrag in 2016 oder 2017 unterschreibe?


    Habt ihr ein paar generelle Infos zu Finanzen und Steuern, was kann ich alles absetzen usw.

    Hallo zusammen, wir planen unsere Anlage jetzt zu finanzieren und schnellst möglich aufs Dach zu bringen.
    Laut Firma wird es erst Anfang Februar.
    Gibt es einen Unterschied ob wir den Vertrag nächstes Jahr unterschreiben oder dieses Jahr? Die Finanzierung müssen wir aufjedenfall dieses Jahr noch unterschreiben.

    ... Hallo ich habe folgendes Angebot und hätte gerne eine Meinung dazu, ich hoffe das ich alle Angaben richtig ausgefüllt habe.


    Wir sind unsicher ob wir die Anlage mit oder ohne Speicher kaufen sollen, was könnt ihr empfehlen???


    Ich freue mich auf Unterstützung


    :danke:

    Hallo Zusammen,
    wir möchten auf unseren Neubau eine PV Anlage setzen.


    Erst einmal kurz ein paar Infos zu uns: Wir leben mit 5 Personen zusammen in unserem Haus, wir betreiben eine Viessmann Luft Wasser Wärmepumpe mit 300 L Wasser Tank, die Anlage wird auf ca. 4500 kwh geschätzt und wir verbrauchen ca. 5000-6000 kwh. Wir haben 2 Stromzähler. Das Dach liegt SW aber mehr Süden als Westen und hat 42° und eine Größe von ca. 12,5 x 7,5


    Wir haben schon mehrere Angebote erhalten und wissen schon das wir eine 9,88kwp Anlage nehmen möchten. Trotzdem sind wir noch unentschlossen.
    Kauft man jetzt noch einen Speicher dazu oder nicht, der empfohlene Speicher wäre 6,5kwh. Schwierig, schwierig.


    Unsere favorisierten Module sind Polykristalline von Heckert und Geräte von SMA, ist das gut?


    Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps und Hilfe
    Danke