Beiträge von Moneyshitter

    Ich muss mich manchmal schon wunder. Die haben bei mir auch abgegeben. War auch einer vor Ort. Sie waren die teuersten mit glaube 1800€/kwp(Ende 2016). Ich habe gesagt, ich will das Dach voll machen.


    Antwort: Wir machen nur bis 10kwp und im Preis gehen wir sowieso nicht runter (nach dem Hinweis, dass sie die teuersten waren...


    Auch am Telefon mehr als Fragwürdiger Kontakt. Die Leute sind doch mündig, wieso lässt man sich so reinlegen?Wenn man dann nicht bereit ist, bei der Sachlage zu streiten...sorry, dann doch ein wenig selbst Schuld, oder?

    Ich habe 5 Jahre Garantie Plus. Jedoch ist dasbso verklausuliert, dassnwohl trotzdem Montagekostenund Transport auf mich zukommen können.


    Zum Thema Service: Musste in Österreich auf eigene Kosten anrufen und dort hiess es nur, dass sich niemand mehr drum kümmern kann und sich dann jemand (hoffentlich) am Dienstag meldet. Ich bin auch Premium Kunde und das auch noch für die nächsten drei Jahre. Der Mitarbeiter konnte mir leider überhaupt gar nicht helfen. Dieser hat nur eingetragen, dasa sich irgendwann, irgendwer melden soll. Anruf war an Freitag um 16 Uhr

    Also die Anlage ist diese hier


    29,01kwp mit Nord-West


    Ich habe den WR registriert gehabt. Er sollte also 5 Jahre Garantie da sein. Aber soweit ich weiss, muss ich den Lohn übernehmen. Und genau das finde ich eben peinlich nach der kurzen Zeit. Die letzten Jahre lief extra die Wärmepumpe mit der kalten Abluft in den Raum zum kühlen. Dieses Jahr noch nicht.


    Gibt es irgendwo Informationen zu dem Thema, dass die 20er Probleme machen? Oder ist das den Solarteuren inoffiziell bekannt?

    Den Installateur konnte ich am Freitag nicht erreichen, da schon Feierabend war.


    Ps: Fehlerbeschreibung gibt es nicht. Um 12 Uhr brach die Ertragskurve komplett ab, gemerkt hab ich es beim heim kommen, weil ich den WR nicht gehört habe. Display aus, Bedienung nicht möglich.


    Ich finde es eben hart, dass zufälligerweise nach der Gewährleistungszeit etwas kaputt geht. Nach so kurzer Zeit. Wenn das so weiter geht, wird die Anlage ja nie rentabel. gewisserweise möchte ich auch warnen. Wenn von günstigeren Produkten abgeraten wird, weil Fronius oder SMA( kann ich nix zu sagen) empfohlen werden.

    Hallo zusammen,


    mein Wechselrichter ist heute nach ca. 2 Jahren und 3 Monaten verreckt. Bei Fronius konnte mir jetzt keiner mehr helfen. Am Dienstag werde ich auch mal den Solarteur kontaktieren. Hattet ihr den Fall auch mal Ist Fronius kulant? Ich finde das für ein "premium" Produkt doch richtig erbärmlich. Habe ich aber mit angeblichen europ. Premiumsachen immer wieder. Falls nichts dabei rum kommt, wird es auch defintiiv dann lieber was asiatisches.


    Interesant: Er lief ja sowieso max. mit ca 18kw. Also noch unter der eigentlichen Spezifikation

    Ich ernähre mich vorwiegend Low Carb, weil ich das als gesund erachte. Muss ich darauf verzichten, weil andere Länder nicht verhüten wollen? Soll ich deswegen ungesundes Getreide fressen? Wieso sollte der Planet 10Mrd oder mehr Konsumenten ohne weiteren aushalten. Das geht schlicht nicht.