Beiträge von Der Linus

    Die Jungs bei Solaredge mus man mögen....


    Das war (Auszug) meine Mail an den Support...

    Zitat

    leider ist die Beantragung seit längerem über ihre Webseite nicht
    möglich. Daher auf diesem Wege:


    Ich bitte darum, den SOE Wert an meinem PV System auf 5% zu
    ändern. über die Konsequenzen bin ich mir bewusst.


    und das deren erste Antwort

    Zitat

    Sobald Sie das folgende Formular ausfüllt, wird ein Fall in unsere System ein Konfigurationsanfrage erstellt.
    https://www.solaredge.com/de/min-soe-request/


    Nachdem ich sie jetzt auf die Sinnhaftigkeit angesprochen habe, wurde das Update umgehend eingespielt und der SOE auf 5% geändert.


    Habe jetzt auf dem 5k (nicht HD Wave) folgende Daten:


    DSP2 Version 2.52.506
    DSP1 Version 1.210.1232
    Kommunikationskarte (CPU) Version 3.2305.0


    Akku ist voll, werde nun heute Nacht versuchen, mal auf <13% runter zu fahren m das zu validieren.


    Linus

    Zitat von Der Linus

    Danke! habs gerade mal beantragt. 5% gibt mir gerade jetzt, wo die Tage kürzer werden manchmal noch das letzte bisschen Akkureserve, bevor morgens die Sonne wieder kommt.


    ...


    Linus


    Ich zitiere mich mal selber: da ist auf meine Anfrage nichts passiert, wenn ich das Formular erneut ausfülle, lande ich (egal mit welchem Browser) immer in einer Fehlermeldung. Super, SolarEdge...


    Linus

    Zitat von Strobi


    Hast Du denn einen kompletten Ent-/Ladezyklus bei der aktuellen Wetterlage?


    Grüssle Strobi


    Ich bekomme es meiner Frau nicht beigebracht, das sie Waschmaschine und Trockner in die MIttagszeit programmiert. so fallen die ausklingende Ladekurve und die ansteigende Verbrauchskurve zusammen. meistens ist der Speicher dann nachts um 5-6 Uhr leer, und ich habe dann für ~2 Stunden Netzbezug. die könnte ich mit weiteren 7% Akku überbrücken. ich bin also froh um dieses zusätzliche Potential.

    Zitat von Strobi

    Übrigens, wer sein Min-SOE von 12% reduzieren möchte, kann dies unter folgendem Link beantragen:
    https://www.solaredge.com/de/min-soe-request/


    Grüssle Strobi


    Danke! habs gerade mal beantragt. 5% gibt mir gerade jetzt, wo die Tage kürzer werden manchmal noch das letzte bisschen Akkureserve, bevor morgens die Sonne wieder kommt.


    BTW: meine Anlage ist in den Monaten Januar, März und Juni unter dem 17er Ertrag geblieben, alle anderen Monate liegen deutlich drüber. im Juli lag ich fast 200 kwh höher als im Vorjahresmonat. mein 17er Ertrag hatte ich bereits im September getoppt... wenn November und Dezember noch "ganz OK" werden, liege ich bei 1076 kwh/kwp, inklusive Speicherverluste, die SE ja nicht anzeigt. sollten die noch mit hinzugezogen werden, ändert sich das auf 1120 kwh/kwp. ganz schön netter Ertrag.


    Linus

    Kann ich so nicht feststellen.


    gestern hatte ich als Tagesertrag 33,834 kWh, mehr als 34 hatte ich noch nie. und es hat ja nun schon ein paar Tage nicht mehr geregnet.


    Also ich sage mal: von den Kraftwerken nicht und die Tagebauten sind etwas zu weit weg. Du warst auch aus Neuss, richtig? ich hatte ja glaube ich schon mal gefragt, woher genau...?


    Linus

    Krass das es bei dir Phasen gibt, in denen überhaupt so wenig verbraucht wird... bei mir geht die Anzeige nicht unter 200W runter...


    (ist aber auch dem Geschuldet, dass hier viele Verbraucher durchlaufen... Hue Lampen System, 2x Fritzbox, diverse Netzteile...)
    wenn ich mal im Urlaub bin, komme ich an einzelnen Tagen unter 6 kWh pro Tag, weiter runter gehts nicht...


    Linus

    Geburtstag!!!!


    Heute genau vor einem Jahr wurde mein Resu 10H installiert. Vermutlich einer der ersten mit SE in Deutschland. in diesem einen Jahr ist ne Menge Energie durch das Ding gegangen... im Winter ist er mal einen Monat gar nicht voll geworden, der Dezember war einfach komplett für den Popo.


    1349 kWh habe ich bisher aus dem Akku geholt, der Mai 18 war mit 91% Autakie der beste Monat, auch dank der aktuellen Software auf dem StorEdge. (Der Saunagang am 1.3. verhagelt das, sonst wäre ich bei 95% Autakie)


    Aktuell komme ich auch so durch die Nacht, dass er am nächsten morgen immer noch ~50% Kapazität hat, das ist aber bewusst so gemacht worden, der Akku wird altern und es kommen auch wieder die dunklen Monate, wo die Nacht 5 Stunden länger ist.


    Da mir die Kostenseite von Anfang an nicht so wichtig war, bin ich mit dem Ergebnis echt zufrieden. Ich gebe mehr Geld für anderen Blödsinn aus.


    Also, Happy Birthday, kleiner Resu.


    Linus

    Mal wieder was zu den SolarEdge Jüngern...


    ich habe das Gefühl, das die Autakiequote nach dem Softwareupdate wesentlich besser geworden ist. Seit dem Update habe ich nur noch 3-5% Zukauf jeden Tag, das war vorher irgendwo im bereich 6-10%.
    Eventuell ist das der konstanteren Sonne geschuldet, aber die Regelung vor allem nachts wirkt deutlich sauberer, damit weniger zukauf. Wie sehen das die anderen?


    Linus