Beiträge von aladini

    Zitat von troggy

    ..Aber es wird ein System inkl. Batteriespeicher werden, da wir mit Kfw40+ (153 + 275) und 10.000 Dächerprogramm mit 1,5l Haus planen. Das macht eine von der PV & Batterie abhängige Gesamtförderung von 18.000 EUR (


    153 und 275 sind miteinander nicht kombinierbar! also entweder oder..
    10'000 häuser wurde beantragt?

    "Für neu errichtete Solaranlagen mit mehr als einem und bis zu sieben Kilowatt"
    wie ich es verstehe: wenn diese Regelung 1-7kW kommt, dann nur für neue Anlagen.
    alle über >7kW muss nachgerüstet werden, egal ob neu oder alt. (in Kraft)

    Zitat von hgause

    Puh, Du hattest 320W LG geplant? Nicht gerade preiswert ...


    ja, das stimmt schon. Ich möchte LG und da ist Aufpreis von 300 auf 315 ca 25€/Modul. Bei Panasonic, Winaico sind die Preise ähnlich.

    Zitat von hgause

    Wieso machst Du 2 Threads auf? Komm´ von den 2 x 12 runter ... und überhaupt, warum bringst Du Dich selbst in diese Situation, wenn Du schon auf dem richtigen Wege warst?


    24 sind schon, dank euch, vom Tisch. Es werden 1x22 an einem Strang und jetzt auch unter 7kW :)

    ok, dann lohnt es sich unter 7kW zu bleiben, damit später keine Probleme aufkommen.
    Wäre es möglich die Module 315/320W zu mischen, damit man auf 6,99kW kommt?
    Die Module haben gleichen Typ, Hersteller, nur etwas unterschiedliche Leistung.

    Hallo Zusammen,


    da ich von keinem (Installateur, Stadtwerke) eindeutige Antwort bekomme, möchte ich um Rat bieten:
    ich bekommen die PV-Module 22+320kW =7.040
    brauche ich in diesem Fall einen Smartmeter?
    wenn ja, kann man die Leistung der PV-Anlage auf 6.99 (Soft) reduzieren uns so keinen Smartmeter installieren?
    Muss ich Smartemeter nachrüsten falls die Anlage dieses Jahr installiert wird?
    (P.S: wir bekommen 60% Regelung, ich darf in diesem Fall max. ca. 4,2kW einspeisen)


    viele Grüße
    Werner

    Zitat von seppelpeter

    Das macht aber nur Sinn mit dem SunnyHomeManager!
    Der STP6000 reicht satt!


    Gesendet mit Tapatalk


    ja, ist auch alles dabei, evtl. warte noch 2-3 monate. es sollen nachfolger mit modbus rauskommen...
    dann kann man direkt über modbus die beiden anpsrechen (STP und ISLAND 4.4)

    Zitat von seppelpeter

    Nimm 1*23 mit 295Wp, ist gübstiger. Als WR der Fronius Hybrid mit 5KVA? Wie das mit KNX... 50% Regelung (???) Usw. Ist ... das weißt nur Du.


    Gesendet mit Tapatalk


    Was meinst du mit "1*23", sorry?