Beiträge von PitBrett

    Also mein man ist Finne und er hat mir mal eine Sauna selbst gebaut. Ich finde das ist eine der schönsten Geschenke, die mir je gemacht wurden. Ich denke man muss wirklich begabt sein, um eine solche Sauna bauen zu können, aber du kriegst das schon hin. Mein MAnn hat die Sauna ungefähr nach diesem Abbild gebaut. Schau mal ob du das hinkriegst. Ich persönlich fühle mich jedenfalls super Wohl in meiner Sauna und er hatte mal wieder was zu tun. Sonst arbeitet er nicht mehr sehr viel, seit dem er Burnout hatte. Naja viel Erfolg und merry xmas!

    Hallo zusammen,


    wir überlegen, eine Solaranlage verbauen zu lassen, sind eigentlich schon Richtung Planung unterwegs. Was uns jetzt allerdings noch nicht so klar war, war, ob die Einspeisung Sinn macht oder sogar vorgeschrieben ist?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt will, gilt das dann als Nebenverdienst?
    Wenn ich da an die Steuer denke, wird mir ganz schwindlig...

    Hallo Poehler,


    bei der KfW würde ich auch mal schauen, auf der Website findest du auch alle Infos. Wie viel Förderung du da tatsächlich bekommst, lässt sich so nicht zuverlässig sagen, dafür hängt die Förderung von zu vielen Faktoren ab. Mach dich auf der Seite einfach mal schlau.


    Ansonsten kann ein Blockheizkraftwerk auch durch den KFK-Zuschlag aus dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz gefördert werden, durch einen Investitionszuschuss der BAFA oder indirekt durch einen Einkommensteuervorteil. Auch dafür braucht es aber genaue Informationen zum Haus, zur geplanten Heizung etc... Du kannst ja mal mit diesem Rechner grob überschlagen, wie hoch die staatliche Förderung bei dir ausfallen könnte.